Sprockhövel. Die Nachfrage nach glutenfreiem Essen in Cafés und Restaurants wird immer größer. Hier sind einige ausgewählte Anlaufstellen in Sprockhövel.
Wer an der Gluten-Unverträglichkeit Zöliakie leidet, also einer Autoimmun-Erkrankung des Darmes, der muss das Klebereiweiß Gluten meiden, das in vielen Mehlen steckt. Daheim ist die Ernährung für viele kein Problem, doch wer ins Café oder Restaurant möchte, weiß oft nicht, wohin. In Sprockhövel gibt es aber Möglichkeiten, auch außer Haus glutenfrei zu essen. Eine Auswahl – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Das „Metamorphose Café“, Hauptstraße 4, hat für die Kundschaft mit einer Gluten-Unverträglichkeit zum Bespiel gebratenes Gemüse, aber auch glutenfreien Kuchen und Brötchen da. „Wir finden immer eine Lösung“, sagt Inhaberin Daniela Voigt. Wer Wert auf eine größere Speisenauswahl legt und bei größeren Gruppen mit Gluten-Unverträglichkeit bittet sie aber um vorherige Kontaktaufnahme. Kontakt: 02324-708502.
Auch das Café Pusteblume auf der Schmiedestraße 33 in Haßlinghausen bietet zumindest eine glutenfreie Speise an – und zwar „einen Nusskuchen, den haben wir täglich da“, sagt Café-Leiter Mark Neeb. Kontakt: 0202-2666222.
Große Auswahl an glutenfreien Speisen
Die reguläre Speisekarte des Golfhotels ,,Vesper“, Frielinghausen 1, beinhaltet schon seit vielen Jahren eine große Auswahl an glutenfreien Speisen. „Auf Wunsch bereiten wir unseren Gästen auch spontane Alternativen. Eine Vorankündigung ist nicht nötig. Aktuell haben wir unter anderem Rinderroulade mit Backpflaume, Wirsing und Kartoffel-Espuma“, sagt Verkaufs- und Marketingdirektor Ralf Kesselring. Kontakt: 0202-648220.
Seit Jahren schon gibt es im Hotel und Restaurant ,,Eggers“, Hauptstraße 78, Glutenfreies. „Anfragen nach glutenfreien Speisen haben wir inzwischen tagtäglich“, sagt der Chef Dirk Eggers. Das Schnitzel brät er beispielsweise schlicht ohne Panade, also „natur“. Auch manche andere Gerichte ließen sich ohne Probleme glutenfrei zubereiten, so Eggers. „Wir schauen individuell.“ Es gelte dabei die Devise: Man solle das Personal einfach ansprechen. Kontakt: 02324-71780.
Lesen Sie auch
- Sprockhövel: Pfarrer über Gemeindehaus und Kita-Plan
- Gastro-Steuer: Sprockhöveler Wirtin zeigt Streikbereitschaft
- Sprockhövel: Lulus Familie zieht radikale Konsequenzen
- Sprockhövels „Horror-Mieter“ ignoriert Gerichtsvorladung
Einige glutenfreie Speisen, verspricht Amin Aslam, gebe es in seinem indisch-pakistanischen Restaurant „Delhi Curry Masala“an der Bochumer Straße 30. „In unseren Reisspezialitäten beispielsweise ist überhaupt kein Mehl.“ Kontakt: 02324-9214404.
Und auch thailändisches Essen können Bürgerinnen und Bürger in Sprockhövel glutenfrei genießen – im Restaurant ,,Sukhothai“ an der Bochumer Straße 15. Das „Dreierlei Gemüse Curry“ auf der Speisekarte – mit Massaman Curry mit Ananas, Nüssen, Zimt und Gemüse sowie gelbem und grünem Curry, jeweils ebenfalls mit Gemüse – ist dabei eigens als „glutenfrei“ ausgewiesen. Ansonsten sichert das Restaurantteam aber zu, auf Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten „bestens vorbereitet“ zu sein und „gern bei der Auswahl geeigneter Gerichte zu beraten“. Kontakt: 02324-702009.