Sprockhövel. Der Spielplatz an der Hauptstraße in Sprockhövel wird neu gestaltet. Was die Burgen-Landschaft bietet und welche Spielplätze noch erneuert werden
Der Spielplatz hinter der ehemaligen Verwaltungsstelle an der Hauptstraße 44 ist in die Jahre gekommen, das Klettergerüst büßt an Stabilität ein. 40.000 Euro nimmt die Stadt Sprockhövel jetzt in die Hand, um den Platz umzugestalten. Dabei feiert sie eine Premiere: Es ist der erste Spielplatz, der per Bürgerbeteiligung – genauer: Kinderbeteiligung – geplant wurde.
Auch interessant
Mehr als 200 Kinder aus fünf umliegenden Kitas, der Grundschule Börgersbruch und der Großtagespflege „Rasselbande“ wurden befragt und durften ihre Wünsche einreichen. Daraus entstanden vier Entwürfe, über die wiederum die Kinder abgestimmt haben. Jetzt werden zum Teil Wünsche umgesetzt, die Erwachsene wohl nicht auf der Rechnung gehabt hätten.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Zum Beispiel wünschen sich die Kinder einen Tunnel. Wo die Erwachsenen an zu viel Wärme in der Metallröhre oder andere Unannehmlichkeiten dachten, setzten sich die Jüngsten durch. Die Krabbelröhre wird Teil der neuen „Ritterburg“. Denn die beiden Hauptspielgeräte werden im Burgen-Design gestaltet. Eins ist für die Kinder ab drei Jahren, eins für die jüngeren. Eine Rutsche haben übrigens beide, denn die stand besonders hoch im Kurs. Ebenso die Schaukeln – davon gibt es künftig nicht nur zwei normale, sondern auch eine, auf der die ganz Kleinen gemeinsam mit den Eltern schaukeln können.
Extra Anfertigung nach Wünschen
Die Spielgeräte werden extra nach den Kinderwünschen umgebaut und angefertigt. Zum Beispiel für den gewünschten Hangelsteg. Zur Ausstattung gehören außerdem viele Klettermöglichkeiten, eine Wippe, ein Spielhaus, ein Sandspieltisch und verschiedene Spielwände mit „Tic Tac Toe“, Labyrinth und mehr sowie ein überdachter Sitzbereich. Nur die erhoffte Seilbahn, die Fußballtore und die Matschstation gibt es aus Platz- bzw. Gründen der Wasserversorgung nicht.
Auch interessant
Die Geräte sind bereits bestellt. Die Lieferung ist für Juni angekündigt. Der Bau wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen dauern. Dann werden die alten Geräte samt Fundament abgebaut – die kleine Rutsche und die Schaukel dürfen auf andere Spielplätze umziehen.
Diese Spielplätze in Sprockhövel werden erneuert
Insgesamt 32 Spielplätze gibt es in Sprockhövel. Zuletzt wurden die Plätze am Gedulderweg, der Hangstraße, der Steinklippe, der Oststraße und Otto-Vorberg-Straße umgestaltet. In den kommenden zwei Jahren ist die Neugestaltung der Spielplätze Oberste Feld, Am Blumenhaus, Langenbruchstraße und Goethestraße geplant. Auch dabei will die Stadt wieder die Kinderwünsche in den Mittelpunkt stellen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Im Haushalt wird für die Neugestaltung regelmäßig ein Budget von 40.000 Euro eingestellt. Dazu kommen 20.000 Euro für die Pflege.
Auch interessant
Welche Spielplätze neu gestaltet werden, schlägt die Spielplatzkommission vor, die sich zweimal jährlich trifft. Kriterien für die Auswahl sind das Alter und der Zustand der Spielgeräte und Änderungen der Sicherheitsvorgaben nach der DIN-Norm. Kontrolliert werden die städtischen Spielplätze übrigens alle 14 Tage, im Sommer wöchentlich.