Oberhausen. Am Sterkrader Tor in Oberhausen stieg ein fremder Mann zu älteren Menschen ins Auto und fragte nach dem Weg. Dabei klaute er Wertsachen.

Im Bereich „Sterkrader Tor“ wurden ältere Autofahrerinnen und -fahrer Opfer einer äußerst niederträchtigen Betrugsmasche, wie die Polizei berichtet. Völlig überraschend nimmt ein fremder Mann auf dem Beifahrersitz Platz und breitet einen großen Stadtplan aus. Während der Mann freundlich nach dem Weg fragt, stiehlt er den Fahrern unbemerkt Wertsachen wie Handtaschen oder Geldbörsen.

Die Polizei beschreibt den Täter wie folgt: Er ist etwa 40 Jahre alt und 170 bis 180 cm groß. Er hat eine kräftige und stabile Figur sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zudem spricht er akzentfrei Deutsch.

Die Polizei bittet die Bürger, solche Fälle sofort über die Rufnummer 110 zu melden. Zudem rät die Polizei dazu, nach dem Einsteigen ins Auto den Innenraum zu verriegeln und auf seine Wertsachen zu achten, wenn man von Fremden angesprochen wird. Die Polizei bittet außerdem, auch andere Mitmenschen auf diese Masche aufmerksam zu machen.

Blaulicht-Meldungen in Oberhausen