Oberhausen. Schlagerstar Michelle sorgte 2024 mit einem turtelnden Auftritt bei „Best of Popschlager“ in Oberhausen für Aufsehen. Nun kehrt die Fete zurück.
Für die Festival-Saison ist es noch viel zu ungastlich. Auf Freiflächen und in Parks dominieren Winterjacken statt T-Shirts. Daher spielt die Musik derzeit noch in Konzerthallen und Sälen. Doch auch ohne Open-Airs erwärmen sich Schlager-Puristen schon für größere Festivals. Eine Sause, die vor einem Jahr rund 3000 Fans in die Turbinenhalle Oberhausen lockte, kehrt bald frühlingshaft zurück. Am Samstag, 5. April 2025, heißt es wieder: „Best of Popschlager!“

Erfahrenen Schlager-Fans fällt sicher schnell ein: Im April 2024 fegte Schlagerstar Michelle über die Bühne, kredenzte Hits wie „Du Idiot“, „In 80 Küssen um die Welt“ und „Und heut‘ Nacht will ich tanzen“. Als der Song „Nicht verdient“ angespielt wird, eigentlich eine Koproduktion von Michelle mit Ex-Ehemann Matthias Reim, folgte ein überraschendes Duett. Michelles Freund und Sangeskollege Eric Philippi (28) erscheint, obwohl er gar nicht beim Festival angekündigt war. Es wird gesungen und geturtelt. Die Fans sind begeistert.
„Best of Popschlager“ in Oberhausen: Vanessa Mai und Bernhard Brink führen Line-up an
Eine Wiederholung des Schmachtmoments wird es in einigen Wochen trotzdem nicht geben. Denn die Veranstalter haben weder Michelle, noch ihren Freund Eric Philippi eingeladen. Dennoch klingt das Line-up für die Hallenfete „Best of Popschlager“ nicht weniger feurig. Dafür sollte alleine Sängerin Vanessa Mai („Wolke sieben“) sorgen, die mit saisonalen Songs wie „Sommerwind“ passende Zeilen im Gepäck haben dürfte, um kühle Temperaturen zu vertreiben.

Der Popschlager zeichnet sich durch deutsche Texte und aus dem Pop geliehene Rhythmus-Elemente aus. Popschlager eignet sich für einen zünftigen Discofox und basiert häufig auf einem Viervierteltakt. Zu bekannten Interpreten dieses Genres gehört der mittlerweile umstrittene Michael Wendler („Sie liebt den DJ“), der sich in den frühen Jahren seiner Karriere sogar selbst zum „König des Popschlagers“ krönte.
„Best of Popschlager“ in Oberhausen: Michelles Tochter Marie Reim steht auf der Bühne
Beim Festival „Best of Popschlager“ fehlt er aber ebenfalls. Dafür steht mit Bernhard Brink („Blondes Wunder“) ein Altmeister im Aufgebot der Schlagersänger. Dahinter befindet sich im Festival-Programm eine Riege von Sängern, die im Ruhrgebiet häufiger zu hören ist. Norman Langen („Pures Gold“) stammt aus der Nachbarschaft von Aachen. Mike Leon Grosch („Wunderschön“) ist Wuppertaler, aber neuerdings Kölner. Und Jörg Bausch („Wie ein Wolf in der Nacht“) aus Essen-Borbeck muss man Fans nun wirklich nicht näher vorstellen.

Mit Marie Reim („Ich bin so verliebt“) schwingen doch noch einige Vibes von Sängerin Michelle in der Oberhausener Turbinenhalle. Die 24-jährige Kölnerin ist Michelles Tochter aus der Ehe mit Schlagerkollege Matthias Reim („Verdammt, ich lieb dich“). Hinzu kommt mit Daniel Ceylan ein ehemaliger Kandidat aus der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Und der ebenfalls anwesende Dortmunder Tim Peters („Was du Liebe nennst“) schrieb sogar schon Musik für Schlager-Überkönigin Helene Fischer. Reine Ballermann-Sänger findet man im Aufgebot übrigens bewusst nicht.
Die Popschlager-Show moderiert kein Unbekannter: Frank Neuenfels führt wie im Vorjahr durch das Programm. Die Eintrittskarten für die um 18 Uhr im Lipperfeld beginnende Sause kosten rund 35 Euro.
Auch interessant
Mehr Veranstaltungen in Oberhausen
- Karneval: Neue Herrensitzung in Oberhausen - Tops & Flops
- „Elisabeth“ im Metronom-Theater: So lange bleibt das Musical
- Schlechte Nachricht für Fans: Bausa-Konzert ist ausverkauft
- Mallorca oder Köln? Oberhausener Verein hat klare Meinung
- Oberhausen: Seltener Auftritt der Prinzessin im Karneval