Oberhausen. Die Konzert-Reihe von Hans Zimmer ist im Metronom-Theater erfolgreich abgeschlossen. Nun läuft neben dem Centro Oberhausen ein Musical-Marathon.

Am Sonntag (2. Februar 2025) ist die letzte Vorstellung von „World of Hans Zimmer: An Immersive Symphony - The Theatre Experience“ im Metronom-Theater in Oberhausen gelaufen. Beim anderthalb Wochen dauernden Gastspiel der neu konzipierten Filmmusik-Konzerte melden Veranstalter und Metronom-Betreiber „Semmel Concerts“ außergewöhnlich gute Verkaufszahlen mit stark ausgelasteten Sälen.

Auch interessant

Während die Kinomelodien von Hans Zimmer, der vor wenigen Tagen für „Dune 2“ seinen fünften Grammy für die beste Filmmusik gewann, erst im Oktober 2025 zur Europatour „Live - The next Level“ in die große Arena Oberhausen zurückkehrt, steht im Musical-Theater schon die nächste Premiere an. Am Mittwoch, 5. Februar 2025, startete „Elisabeth - Das Musical“ in der Schönbrunn-Fassung.

„Elisabeth“ im Metronom-Theater: Musical läuft in Oberhausen in der Schönbrunn-Fassung

Und die Erwartungen der Fans im rund 1700 Zuschauer fassenden Metronom-Theater dürften kaum geringer ausfallen. Das von Michael Kunze und Sylvester Levay entwickelte Format um das bewegte Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich gilt als bislang erfolgreichstes deutschsprachige Musical. Die Macher vermelden Spielorte in 14 Ländern und zählen seit der Uraufführung 1992 in Wien rund zwölf Millionen Zuschauer. Auch im Essener Colosseum konnten Fans schon lauschen. Dort feierte die Musical-Inszenierung um das Leben der als „Sisi“ bekannten österreichischen Kaiserin im März 2001 ihre Premiere.

Auch interessant

Seit einigen Wochen zählen Elisabeth-Fans in den sozialen Netzwerken schon die Tage herunter. Bei der Schönbrunn-Fassung handelt es sich um eine halbszenische Aufführung, bei der das Orchester auf der Bühne platziert wird. Darstellerin Bettina Mönch teilt sich die Hauptrolle mit Kollegin Roberta Valentini. Das Musical bleibt deutlich länger in der Neuen Mitte Oberhausen als die Vorgänger-Produktionen. Die Macher haben die Vorstellungen in zwei nah beieinander liegende Terminblöcke aufgeteilt. Das Musical läuft jeweils einen knappen Monat am Stück.

„Elisabeth“ im Metronom-Theater: Veranstalter teilen das Musical in zwei Terminblöcke auf

Zunächst stehen ab sofort bis zum Sonntag, 2. März 2025, die Elisabeth-Tickets zum Verkauf. Danach geht es zwischen Dienstag, 15. April 2025, bis zum Sonntag, 11. Mai 2025, in Oberhausen mit den Musical-Vorstellungen weiter. Die Eintrittskarten kosten zwischen 50 und 110 Euro.

Auch interessant

Mehr zum Metronom-Theater in Oberhausen