Oberhausen. Neben Bettina Mönch verkörpert ein weiterer beliebter Musical-Star die „Elisabeth“ im Metronom Theater. Sie ist in Oberhausen keine Unbekannte.
Mit dem Musical „Der Geist der Weihnacht“ kehrt nach viereinhalbjährigem Leerstand wieder Leben ins Metronom Theater am Oberhausener Centro zurück. Zu den diversen Produktionen, die in der frisch renovierten Spielstätte auf dem Programm stehen, gehört auch das Musical „Elisabeth“ von Michael Kunze und Sylvester Levay in der Schönbrunn-Version. Die halbszenische Aufführung mit dem großen Orchester mitten auf der Bühne gastiert in Oberhausen – nach Tourstopps in Füssen, Frankfurt und München – vom 4.2. bis 2.3.25 sowie vom 15.4. bis 4.5.2025.
Bei einer Pressekonferenz, zu der im September der neue Betreiber Semmel Concerts ins Metronom-Theater einlud, wurde bekannt gegeben, dass Bettina Mönch die Hauptrolle der Kaiserin Elisabeth übernehmen wird. Wie die Darstellerin nun über Social Media bekannt gab, teilt sie sich die Rolle jedoch mit Roberta Valentini. Letztere bestätigte dies zeitgleich auf ihrem Instagram-Account. Während Valentini die Termine ihrer Auftritte noch nicht veröffentlichte, gab Bettina Münch sie bereits bekannt: „Oberhausen: 04.-09.02. alle Abendshows, 20.02., 21.02., 22.02. Nachmittags, 23.02. Abends“.
Demzufolge steht Roberta Valentini sogar beim Gros der „Elisabeth“-Aufführungen im Metronom-Theater auf der Bühne. Die in Nürnberg geborene Deutsch-Italienerin war 2010 und 2011 im Oberhausener Metronom Theater schon im Musical „Wicked – Die Hexen von Oz“ zu sehen; in Düsseldorf verkörperte sie die „Ulla“ in Hape Kerkelings „Kein Pardon“. Im Theater Dortmund kann man sie im Juni 2025 in der Gala „A Musical Summer“ erleben. Mit der Rolle der „Elisabeth“ hat die 43-Jährige reichlich Erfahrung – vor 20 Jahren verkörperte sie die Protagonistin zum ersten Mal, später auch auf Tournee-Produktionen.