Oberhausen. Ab dem 15. Januar bleibt der Geldautomat der Sparkasse am Centro Oberhausen vorübergehend außer Betrieb. Das hat einen ernsten Hintergrund.
- Die Stadtsparkasse Oberhausen rüstet ihre Geldautomaten auf
- Der Automat am Centro Oberhausen ist bislang der am wenigsten geschützte Automat in Oberhausen
- Das ändert sich nun, ab Mitte Januar entsteht ein neuer Pavillon aus Stahlbeton
Mehrfach waren Geldautomaten-Sprenger auch am Centro Oberhausen aktiv. 2022 etwa am Luise-Albertz-Platz, 2020 bereits an der ÖPNV-Trasse. Dabei traf es den Automaten der Stadtsparkasse, die nun den wieder aufgebauten Automaten besonders schützen möchte.
Nach der Sprengung 2020 hatte die Sparkasse den Automaten zwar mit einem Rollgitter besser gesichert. Doch bis heute ist der Automat der letzte frei stehende Sparkassen-Automat in Leichtbauweise in ganz Oberhausen. Das soll sich jetzt ändern.
Centro Oberhausen: Geldautomat der Sparkasse wird abgeschaltet
Mitte Januar startet das Geldinstitut mit der Modernisierung. Der Automat soll durch einen Stahlbeton-Pavillon geschützt werden. Darauf weist die Sparkasse in einer aktuellen Mitteilung hin. Das Rollgitter bleibt als zusätzliche Sicherungsmaßnahme bestehen.
Kunden müssen sich darauf einstellen, während der Arbeiten kein Geld abheben zu können. Am 15. Januar wird der Automat abgeschaltet. Der neue Automat soll spätestens Ende Januar aufgebaut und angeschlossen werden, verspricht das Oberhausener Geldinstitut.
- Centro: Geständige Geldautomatensprenger fürchten Komplizen
- Nach der Sprengung nun neuer Geldautomat am Centro präsent
- Tatort Centro: Gericht senkt Strafe für Automaten-Sprenger
- Geldautomat am Centro Oberhausen in der Nacht gesprengt
- Sparkasse baut Geldautomat aus Sicherheitsgründen ab
- Geldautomaten-Sprengung am Centro: Zwei Männer vor Gericht