Oberhausen. Ein Briefkasten in Oberhausen ist quasi immer voll mit Briefen, obwohl die Post ihn täglich leert. Grund dafür sind zwei ansässige Firmen.
- In Oberhausen ist ein Briefkasten stets gut gefüllt mit Briefen
- Anwohner sorgen sich, dass die Post den Briefkasten nicht mehr leert
- Doch die Post leert tatsächlich täglich, der Grund für die vielen Briefe ist ein anderer
Großes Rätselraten im Oberhausener Stadtteil Osterfeld: „Hier warten hunderte Briefsendungen schon wochenlang vergeblich auf ihre Zustellung.“ Mit diesen Worten wendet sich ein Anwohner an unsere Redaktion. „Ein Hinweis auf eine eventuelle Außerbetriebnahme fehlt am Briefkasten. Der hierdurch entstandene Schaden dürfte immens sein“, fürchtet er. Doch diese Sorge ist unbegründet.
Übervoller Briefkasten in Oberhausen: Deutsche Post checkt Scans und Geodaten
Die Deutsche Post hat sich der Sache angenommen. Nach einer Anfrage unserer Redaktion haben Mitarbeiter den Briefkasten umgehend vor Ort geprüft. Mittels entsprechender Scans und aufgezeichneter Geodaten haben sie festgestellt: Der Briefkasten wird tatsächlich ordnungsgemäß täglich geleert. Und dennoch ist er täglich voll, wie kann das sein?
Die Post hat weiter geforscht: Laut einer Unternehmenssprecherin haben die Mitarbeiter vor Ort festgestellt, „dass sich gestern und auch bereits heute Vormittag jede Menge Geschäftssendungen von zwei Firmen in dem Briefkasten befanden.“ Die Post wird demnach nun Kontakt zu den Firmen aufnehmen, um eine Lösung für das Problem zu finden.