Oberhausen. Der City-Adventszauber in der Oberhausener Innenstadt verändert sich gegenüber dem Vorjahr. Die Macher verraten Öffnungszeiten und Live-Musik.

Die Vorbereitungen gehen in den Endspurt: Nicht nur am Centro Oberhausen, sondern auch in der Innenstadt von Oberhausen öffnen Hütten und Buden. Zum dritten City-Adventszauber startet ein Bühnenprogramm. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wann öffnet der Weihnachtsmarkt 2024 in Alt-Oberhausen?

Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Oberhausen steigt für einen Monat in zentraler Lage. Die Macher wollen die Buden, Hütten und Zelte zwischen Donnerstag, 21. November, und Sonntag, 22. Dezember, öffnen.

Wo finden die Besucher die Budenwelt?

Die Initiatoren setzen auf den Altmarkt, der zwischen Gutenbergstraße, Stöckmannstraße und Marktstraße gelegen ist. Der gesamte Marktplatz wird rund um die Siegessäule bebaut.

Auch interessant

Welche Öffnungszeiten hat der City-Adventszauber?

Der Weihnachtsmarkt in der Oberhausener City öffnet einen Wochentag länger als im Vorjahr. Und zwar von Mittwoch bis Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr. Am Freitag und Samstag können Besuchende zwei Stunden länger stöbern - nämlich bis um 22 Uhr. Veranstalter Maximilian Janetzki: „Alle festen Hütten öffnen verlässlich zu diesen Zeiten.“ Montag und Dienstag bleiben dagegen Ruhetage.

Wann ist die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts?

Der Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 22. November, gegen 18 Uhr eröffnet. Kirchenvertreter segnen den Markt und Abordnungen aus dem Stadtleben und der Politik werden sprechen. Schon einen Tag vorher klappen die Budenbetreiber den Sichtschutz nach oben. Am Donnerstag, 21. November, testen die Macher beim „Soft Opening“, ob die Abläufe mit Publikum stimmen.

Welche Stände und Hütten sind 2024 dabei?

Der kleine Weihnachtsmarkt hat sieben feste Stände und weitere Attraktionen. Dabei handelt es sich um die „Traubenschmiede“ mit Winzerglühwein und Bratapfellikör von den „Grubenmädchen“. „Homebar“ und „Fave“ vereinen sich zum „Cin Cin“-Stand mit Glühwein-Cocktails. Der „Nikolaus Grill“ liefert Imbiss-Klassiker. Crêpes und Champignons werden genauso wie Reibekuchen an separaten Hütten aufgetischt. Süßwaren der Schaustellerfamilie Liebe-Budek reichen von gebrannten Mandeln bis zur Zuckerwatte.

Harter Techno wird beim City-Adventszauber 2024 in Oberhausen nicht mehr gespielt. Der Jugendsünde-Abend mit saisonalen Club- und Diskotheken-Klassikern ist aber an einem Abend weiterhin dabei.
Harter Techno wird beim City-Adventszauber 2024 in Oberhausen nicht mehr gespielt. Der Jugendsünde-Abend mit saisonalen Club- und Diskotheken-Klassikern ist aber an einem Abend weiterhin dabei. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Welche Weihnachtsmarkthütten sind neu?

Gegenüber dem Weihnachtsmarkt 2023 kehrt das Spezialitäten-Restaurant „La Maddalena“ mit eigener Pasta und Meeresfrüchten wie Austern zurück. Auch der Ausschank ändert sich: Schausteller Dirk Heßhaus übernimmt mit der „Enzian Hütte“ die Bewirtung und betreut zudem ein Weihnachtsmarktzelt, in dem sich Gäste geschützt vom Wetter aufhalten können. Im Zelt wird unter anderem Honig aus Oberhausen verkauft.

Drehen sich beim Weihnachtsmarkt auch Karussells?

Ja, der Veranstalter hat ein neues Kinderkarussell angekündigt, das in der Nähe zur Siegessäule aufgebaut wird. Ein kleiner Citywald-Bereich soll mit Tannen zudem die Stimmung verdichten.

Welche wechselnden Hütten werden bespielt?

Vereine und Initiativen machen ebenfalls beim City-Adventszauber mit. Darunter befinden sich Kitev (eine Woche), Handdrauf e.V. (eine Woche), Mali-Kerzen Manufaktur (drei Wochen), Lions Club (eine Woche), Rot-Weiß Oberhausen (eine Woche) und die Gastronomie Fisch & Sucuk (drei Wochen). Der Kirchenkreis verkauft drei Wochen lang interessante Geschenkartikel und Gebäck. Mit den Einnahmen wird die Kolumbien-Hilfe unterstützt.

Welche Live-Musik wird beim City-Adventszauber gespielt?

Die Veranstalter haben ihr Programm angepasst und auf Kritik reagiert. Harte Techno-Musik soll es nicht mehr geben. Für Weihnachtsmärkte geeignete, ungewöhnliche Klänge bleiben erhalten. Das Programm: Traubenschmiede-Abend (Samstag, 23. November), Singer-Songwriter-Abend (Freitag, 29. November), Tag der Chöre (Samstag, 30. November), Nikolaus-Kinderprogramm (Freitag, 6. Dezember), Jugendsünde-Party (Samstag, 7. Dezember), Knappen-Quartett (Freitag, 13. Dezember), Schlagerabend (Samstag, 14. Dezember), Nockrock (Freitag, 20. Dezember), Funkband (Samstag, 21. Dezember) und Tanzschule Centro und Weihnachtssingen mit Nito Torres (Sonntag, 22. Dezember).

Gibt es beim Weihnachtsmarkt auch Familien-Sonntage?

Ja, an drei Sonntagen beginnt ein Kinderprogramm: 1. Dezember, 8. Dezember und 15. Dezember. Dann steigt jeweils um 14.30 Uhr und 16 Uhr das Kasperle-Theater und gegen 15 Uhr kommt der Weihnachtsmann vorbei.

Mehr zu Weihnachtsmärkten in Oberhausen