Essen. Erstmals ist die Ausstellerfläche der Spiel Essen ausverkauft: Vom 3. bis 6. Oktober werden 200.000 Besucherinnen und Besucher in Essen erwartet.
Großer Erfolg für die „Spiel Essen“: Vom 3. bis 6. Oktober belegt die weltgrößte Publikumsmesse für Brettspiele zum ersten Mal in sechs Hallen die gesamte Ausstellungsfläche und ist damit ausverkauft. „Wir sind überwältigt von dem Andrang“, sagt Carol Rapp, Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags.
Wegen der großen Resonanz wurden alle Hallenpläne mehrere Male neu konzipiert, Stände verschoben, kleinste Ecken genutzt. Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.
- Spielemesse Essen: Warum man sie nicht verpassen sollte
- Spielemesse „Spiel Doch!“ in Dortmund: Die Trends 2024
- Spiel Essen 2023 beendet: „Damit haben wir nicht gerechnet“
Mit dabei ist Alea, Leadsänger der bekannten Rockband Saltatio Mortis. Er ist das Gesicht der Messe, wie der Merz-Verlag nun mitteilte. In seiner persönlichen Original-Geralt-von-Riva-Rüstung („The Witcher 3“) lädt der Musiker, selbst begeisterter Spieler, online, auf Plakaten und Bannern zur ‚Spiel‘ ein („Mögen die Spiele beginnen!“). Außerdem werden er und die Band mit weiteren Stargästen Kostproben aus ihrem Genre-übergreifenden Projekt Finsterwacht bieten, kündigte die Messe an.
Alea und seine Band fahren auch privat zur Spiel Essen
„Spiele und Musik haben etwas gemeinsam: Beide verbinden Menschen“, sagt Alea. Die ganze Band freue sich schon. „Wir spielen alle super gerne und einige von uns fahren regelmäßig privat zur Messe.“ „Die ‚Spiel‘ ist Leidenschaft, die muss unser Botschafter auch haben – das passt einfach“, sagte Geschäftsführerin Carol Rapp. „Gleichzeitig ist Spielen Kultur, wie auch Musik und Literatur. Das gemeinsam zeigen zu können, ist ein Glücksgriff.“ (red)
Weitere Informationen finden sich auf der Website www.spiel-essen.de