Oberhausen. Erst vor kurzem kam das Aus für die Esprit-Boutiquen. Jetzt ist der nächste Modehändler insolvent, der eine Filiale im Centro betreibt.

Die Textilbranche gerät immer stärker unter Druck. Noch keine drei Wochen sind vergangen, seit das Aus für die Esprit-Boutiquen feststand. Jetzt schließt die Modekette Scotch & Soda ihre Filialen.

Auch interessant

Seit 2016 betrieb der deutsche Ableger der Modemarke aus den Niederlanden einen Shop im Oberhausener Centro. Weitere nordrhein-westfälische Standorte befinden sich in unter anderem in Bochum, Dortmund und Düsseldorf. Insgesamt gehören 40 Filialen zu dem Unternehmen, vorwiegend in NRW und Baden-Württemberg. Alle 290 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Holger Rhode sollen die Beschäftigten noch im September ihre Kündigung erhalten.

In den meisten Filialen soll der Samstag (31.8.) der letzte Verkaufstag sein, fünf weitere sollen länger geöffnet bleiben. Das Geschäft im Oberhausener Centro gehört allerdings nicht dazu. Nach Angaben einer Sprecherin ist der Shop bereits geschlossen. Das Centro bedauert die Schließung und verliert einen „langjährigen und sehr geschätzten Mietpartner“.

Laut dem Insolvenzfachmann bestand bei dem Rechteinhaber von Marke und Ware, einem Fonds aus den USA, kein Interesse, beides an ein anderes Unternehmen zu übertragen.