Oberhausen. Die Freunde schöner Oldtimer zählen in Oberhausen-Königshardt die Tage herunter. Ein Fahrzeug wird sogar für Kinder in der Ukraine versteigert.

Diese Schätzchen sind viel zu schade für einen finsteren Tresor. Sie würden auch gar nicht hineinpassen: Auf vier Rädern und mit funkelndem Chrom rollen sehenswerte Oldtimer am Sonntag, 25. August, zum „Schätzchenmarkt“ nach Oberhausen-Königshardt. Das „Corps à la Suite“ der 1. Karnevalsgesellschaft Königshardt bringt brausende Schönheiten zum siebten Mal an den Theodor-Spiering-Platz. Die Organisatoren um Uwe Vespermann liegen in den letzten Zügen der Vorbereitung: „Die Resonanz ist bislang ausgezeichnet. Oldtimer-Besitzer, die sich bis zum Mittwoch, 21. August, anmelden, können sogar noch mitmachen.“

Auch interessant

Sehen und gesehen werden: Bei den Oldtimer-Boliden, die über das Jahr viel zu lange in dunklen Garagen parken, gilt dies im Oberhausener Norden allemal. Die Veranstalter haben nämlich einiges aufzuholen: „Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund des schlechten Wetters leider kurzfristig abgesagt werden musste, soll in diesem Jahr besonders schön gefeiert werden.“ Der Parkplatz vor dem Königshardter Rewe-Supermarkt dürfte also nicht gerade leer bleiben.

Schätzchenmarkt in Königshardt: Beliebtes Stadtteil-Fest mit launiger Dixieland-Band

Zwischen 11 und 18 Uhr wollen die Veranstalter aber nicht nur Oldtimer-Fans vernetzen, sondern auch die Bürger miteinander ins Gespräch bringen. Darum wird der „Schätzchenmarkt“ mit Mittagessen-tauglichen Schlemmerständen garniert und er hält für den Nachmittag ein süßes Waffel-Essen parat. Die Macher betonen: „Auch der Kuchen wird selbst gebacken.“ Zudem sorgt die Dixieland-Band „Friends-of-Dixieland“ für launige Klänge zum Mitwippen.

Der „Schätzchenmarkt“ mit tollen Oldtimern ist im Oberhausener Stadtteil Königshardt beliebt. Doch es wird auch musikalisch.
Der „Schätzchenmarkt“ mit tollen Oldtimern ist im Oberhausener Stadtteil Königshardt beliebt. Doch es wird auch musikalisch. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Im Feld der parkenden Autos befindet sich auch die Karosse von Andreas Grond. Der Oldtimer-Liebhaber aus dem Essener Stadtteil Burgaltendorf wird seine dunkelblaue Jaguar S-Type-Limousine in Königshardt parken, die er für den guten Zweck versteigern möchte. Der britische Oldtimer, Baujahr 1966, bringt mit seiner 3,4-Liter-Maschine immerhin 213 Pferdestärken auf die Straße.

Schätzchenmarkt in Königshardt: Oldtimer-Besitzer versteigert Jaguar S-Type-Limousine

Die Erlöse möchte Grond an die Ukraine-Hilfe „Ambulance for Kids“ spenden. Die Organisation holt schwerkranke und kriegsverletzte Kinder nach Deutschland, damit sie hier operiert und behandelt werden können. Uwe Vespermann: „Ambulance for Kids wird beim Schätzchenmarkt auch über ihre Arbeit informieren.“ Wer ein ernst gemeintes Angebot für den Oldtimer abgeben möchte, kann dies bis zum Montag, 30. September, 20 Uhr unter der E-Mail-Adresse a-b-grond@web.de tun. Das Ziel der Versteigerung: mindestens 20.000 Euro.

Auch interessant

Für Besucherinnen und Besucher lohnt es sich am Sonntag aber auch bei den restlichen Fahrzeugen genauer hinzuschauen. Die Oldtimer-Fans bestimmen nämlich das „Schönste Schätzchen in Königshardt 2024“. Bei der Wahl werden die drei interessantesten Ausstellungsfahrzeuge prämiert. Sowohl unter den Oldtimer-Besitzern als auch unter abstimmenden Fans werden zudem Sachpreise verlost.

Für Familien mit Kindern bereiten die Veranstalter ein kleines Unterhaltungsprogramm vor: Eine Hüpfburg steht ebenso bereit, wie ein Kinderschminkstand und ein Glücksrad von Sponsoren. Die 1. KG Königshardt gehört in Oberhausen zu den mitgliederstärksten Karnevalsvereinen. Neben der Prunksitzung in der Kiefernhalle sind im Stadtnorden auch der Altweiberball und Kinderkarneval in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule beliebt.

Mehr zum Thema