Oberhausen. Ausflugsziel am Wochenende: Am 26. Mai brummen die Motoren seltener Oldtimer beim PS-Spektakel in Oberhausen. Treffen klassischer Schönheiten.

Hier können PS-Fans ihre rollenen Stars bestaunen: Auf dem Osterfelder Marktplatz fühlt man sich am Sonntag, 26. Mai, zurückversetzt in eine längst vergangenene automobile Ära. In der Zeit von 10 bis ca. 16 Uhr startet der Osterfelder Oldtimerclub in diesem Jahr erneuert sein offenes Oldtimertreffen.

Fahrzeugausstellung im Mittelpunkt: Lebendiges Treiben mitten im Stadtteil

Das Highlight der letzten vielen Jahre, die Oldtimerausfahrt, falle dieses Jahr allerdings aus, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. Um so schöner soll das Treffen mitten im Stadtteil werden. Nachdem der Club viele Jahr eine Oldtimershow mit touristischer Ausfahrt angeboten hat, soll in diesem Jahr das „Nebenprodukt“ der freien Oldtimerausstellung wieder in den Mittelpunkt gestellt rücken. Bisher war es so, dass zwischen 12 und ca. 16 Uhr der Marktplatz leer war, da alle Oldtimer auf einer touristischen Ausfahrt unterwegs waren. Nur auf der Gildenstraße konnte man dann Oldtimer finden, die ausgestellt wurden. Damit die Besucher eine bessere Chance haben, auch Oldtimer in Osterfeld selbst zu sehen, wird dieses Jahr keine Ausfahrt starten. Stattdessen steht das offene Oldtimertreffen in der Osterfelder Innenstadt auf dem Programm.

Ein Chevrolet im Juni 2023 beim Oldtimertreffen in Osterfeld. Am 26. Mai geben sich die historischen Fahrzeuge wieder ein Stelldichein.
Ein Chevrolet im Juni 2023 beim Oldtimertreffen in Osterfeld. Am 26. Mai geben sich die historischen Fahrzeuge wieder ein Stelldichein. © FUNKE Foto Services | Oliver Mueller

Alle Gäste dürfen dabei kostenlos und zeitlich unbegrenzt historische Fahrzeuge ausstellen, dabei soll ein ständiges Kommen und Gehen entstehen. Für die Oldtimerfans ergibt sich somit die beste Chance zum gemütlichen Austausch („Benzingespräche“) und zum entspannten Verweilen in Osterfeld. Informationsstände vieler Unternehmen werden die Veranstaltung abrunden. Die Dekra stellt für die Jüngeren eine Hüpfburg auf.

Auch interessant

Zur Teilnahme an der Ausstellung berechtigt sind gepflegte Autos, die älter als 30 Jahre sind (H-Zulassung). Die Initiatoren freuen sich also auf die unterschiedlichsten Exponate: Vorkriegs-Schnauferl, Cabrios, Sportwagen, Luxus- und Alltags-Limousinen. Die Teilnahme ist offen für Fahrzeugtypen von Isetta über Rolls Royce bis zu Ferrari.

Für leckere Verpflegung sorgen das Café Jederman, die GOK mit Kaffee und Kuchen und der Ruhrpottgriller mit deftigen Speisen. Ein Rahmenprogramm mit Musik macht den 26. Mai in Osterfeld zu einem Festtag.