Oberhausen. Oberhausen lockt jährlich tausende Touristen ins Ruhrgebiet. Die Stadt profitiert nicht nur von Events rund um die Arena in Oberhausen. Die Gründe.

Die Hotel-Branche in Oberhausen boomt. Im Jahr 2023 stellte die Oberhausener Hotellerie einen neuen Übernachtungsrekord. 608.456 Gäste buchten im vergangenen Jahr in Oberhausen ein Hotelzimmer. Im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten im Jahr 2019 gab es einen Anstieg um mehr als 11 Prozent. Was steckt hinter diesem Trend und welche Faktoren beeinflussen das Wachstum? Wir erklären den Hotel-Kosmos von Oberhausen.

1. Viele Publikumsmagnete in Oberhausen

Derzeit ist im Gasometer Oberhausen die Ausstellung Planet Ozean zu sehen.
Derzeit ist im Gasometer Oberhausen die Ausstellung Planet Ozean zu sehen. © Gasometer Oberhausen | Dirk Böttger

Oberhausen überzeugt mit einer großen Auswahl an Freizeitangeboten: Der Besuch einer Ausstellung im Gasometer, eine Shoppingtour durchs Centro oder ein Konzertbesuch in der Rudolf-Weber-Arena sind nur einige Freizeitangebote, für die Touristen nach Oberhausen reisen. Zu Freiluft-Festivals im Sommer zieht es die Menschen aus ganz Deutschland nach Oberhausen. Die Mallorca-Party Inselfieber lockte in diesem Jahr rund 35.000 Menschen auf die Freifläche hinter der Rudolf-Weber-Arena. Für das Elektro-Festival Ruhr-in-Love kamen im vergangenen Jahr rund 33.000 Menschen in den Olga-Park.

Davon profitieren die Oberhausener Hotelbetreiber besonders in den Sommermonaten und am Wochenende. Das ist ein Trend, der für das Ruhrgebiet eher untypisch ist, wie Rainer Suhr von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) erklärt: „Anders als in Urlaubsregionen am Meer sinken die Belegungen im Ruhrgebiet in den Sommermonaten normalerweise. Das ist in Oberhausen anders. Viele Gäste buchen im Sommer ein Zimmer in Oberhausen.“

2. Metronomtheater ist großer Treiber im Städtetourismus in Oberhausen

Eine weitere Attraktion, die über Jahre die Menschen nach Oberhausen zog, war das Metronomtheater. Nach mehr als vier Jahren Pause eröffnet das Metronomtheater im November 2024 mit neuen Musicals. Hotelinhaber in Oberhausen rechnen daher auch wieder mit steigenden Buchungen aus dem Freizeit-Sektor. Suhr bestätigt: „Das Musical ist ein großer Treiber im Städtetourismus. In der Vergangenheit kam fast jede dritte Freizeit-Übernachtung durch das Musical zustande.“

Das Metronomtheater in Oberhausen: Demnächst laufen hier wieder Musicals.
Das Metronomtheater in Oberhausen: Demnächst laufen hier wieder Musicals. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

3. Für die Fußball-EM und Taylor Swift kommen die Menschen nach Oberhausen

Ja, mit Veranstaltungen in Oberhausen könnten Gäste einen ganzen Jahreskalender füllen. Doch einige Touristen kommen auch für Veranstaltungen in umliegenden Städten nach Oberhausen. Bestes und aktuellstes Beispiel: Die Fußball-Europameisterschaft. Viele Fans schlafen in Oberhausen. Die meisten sind Anhänger der Teams, die in Gelsenkirchen ihre Gruppen- und Achtelfinalpartien absolvierten. Ob in der Innenstadt oder am Centro: Schotten, Engländer oder Portugiesen in Fußball-Trikots trifft man zu Zeiten der EM fast an jeder Ecke.

Und nicht nur die Fans der Profi-Mannschaften wählten Oberhausen als ihr Übernachtungsziel aus. Die Teams aus England, Portugal und der Slowakei verweilten im Parkhotel in Oberhausen. Ein weiteres Aushängeschild für die Oberhausener Hotellerie. Der amtierende Europameister Italien kündigte sich auch an, entschied sich dann jedoch im letzten Moment gegen einen Verbleib in Oberhausen.

Zur Europameisterschaft strömen Menschen aus vielen Nationen nach Deutschland. Einige von ihnen übernachten in Oberhausen, denn die Spielstätte in Gelsenkirchen ist nicht weit entfernt.
Zur Europameisterschaft strömen Menschen aus vielen Nationen nach Deutschland. Einige von ihnen übernachten in Oberhausen, denn die Spielstätte in Gelsenkirchen ist nicht weit entfernt. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

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Im Juli dürfen sich Oberhausener Hotelbetreiber über drei Konzerte von Taylor Swift in Gelsenkirchen freuen. Während die 34-Jährige vom 17. bis 19. Juli die Veltins-Arena in eine Konzerthalle verwandelt, buchen sich viele Fans ein Zimmer in Oberhausen.

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4. Oberhausener Hotel-Belegung: Mischung aus Business- und Freizeit-Gästen

Musicals, die EM und Taylor Swift holen die Freizeit-Gäste nach Oberhausen. Doch neben den vielen Freizeit-Übernachtungen kommen auch Business-Gäste in die Stadt. Messen und Dienstreisen sorgen meist unter der Woche für belegte Zimmer. Dazu ist ein Anstieg an Übernachtungsgästen durch den Landesparteitag der Grünen in Oberhausen oder den AfD-Bundesparteitag in Essen spürbar gewesen, bilanziert Rainer Suhr von der OWT. Einige Sicherheitskräfte bei der Demonstration seien in Oberhausen untergebracht worden. „Eine genaue Übersicht, wie viele Business-Gäste und wie viele Freizeit-Gäste sich in Oberhausen einbuchen, gibt es nicht. Es ist aber der Trend zu erkennen, dass der Anteil an Freizeit-Gästen größer wird“, fasst Suhr zusammen.

Rainer SuhrLeiter des Bereichs Tourismus bei der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, kennt sich mit den Hotelbelegungen in Oberhausen bestens aus. Die Bilanz ist positiv.
Rainer SuhrLeiter des Bereichs Tourismus bei der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, kennt sich mit den Hotelbelegungen in Oberhausen bestens aus. Die Bilanz ist positiv. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

5. Hotelzimmer in Oberhausen: Steigt die Nachfrage, steigt auch der Preis

Klar ist: Viele Veranstaltungen sorgen für eine große Nachfrage nach Hotels in Oberhausen. Eine steigende Nachfrage führt zwangsweise aber auch zu steigenden Preisen. Den Preis für ein Hotelzimmer errechnen sogenannte „Renevue-Management-Systeme“ automatisch. Suhr erklärt: „Die Systeme erkennen, dass eine Stadt online häufiger gesucht wird und ein besonderer Anlass vorliegen muss. Dementsprechend wird der Preis nach oben angepasst.“

Ursula Wischermann, Inhaberin vom Parkhotel konkretisiert, wie stark ein Preis schwanken kann: „Ein Hotelzimmer, das normalerweise 120 Euro pro Nacht kostet, kann zu Zeiten eines Taylor-Swift-Konzertes schon mal 200 Euro kosten. Wenn die Nachfrage zurückgeht, sinkt auch der Preis wieder.“ Noch stärker als bei inhabergeführten Hotels sei der Anstieg bei Hotelketten, wie beispielsweise dem NH-Hotel. Dort kann der Preis teilweise von 50 bis 450 Euro für eine Nacht variieren. Das sei aber ein „ganz normaler Prozess und auch bei Flugreisen zu beobachten“, bestätigt Wischermann.