Oberhausen. Am heutigen Donnerstag (4. Juli) beginnt in Oberhausen eine sommerliche Ausgabe des Feierabendmarkts. Neben Schlemmerständen läuft ein Kinofilm.
Schon im Juni haben sich Fans auf eine kulinarische Reise durch Europa begeben, nun rollt auf dem Saporischschja-Platz endgültig der Ball: Der bekannte Feierabendmarkt gehört einmal im Monat in den Veranstaltungskalender der Innenstadt von Oberhausen. Für die nächste Ausgabe am Donnerstag, 4. Juli, haben sich die Macher erneut ein passendes Motto ausgedacht.
Da die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland auch Anfang Juli noch läuft, verwundert das thematisierte runde Leder beim Genussmarkt aus verschiedenen Leckereien-Buden nicht wirklich. Dabei gibt es auch einen anderen Aufhänger: „An unserem Datum jährt sich taggenau zum 70. Mal der Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn im WM-Finale 1954“, verrät Marktmeister Heinz Wagner.
Feierabendmarkt 2024 in Oberhausen: „Das Wunder von Bern“ im Freiluft-Kino
Darum gibt es beim Feierabendmarkt auch eine besondere Überraschung. „Wir zeigen den Kinofilm ‚Das Wunder von Bern‘ zeitgleich zum Feierabendmarkt auf einer großen LED-Leinwand.“ Dadurch können Fans zwischen Buden und Ständen auch Open-Air-Kino-Gefühle verspüren, wenn sich der Saporishja-Platz für nicht 90, sondern 118 Minuten ins Stadion Wankdorf von Bern verwandelt. Dem mittlerweile 21 Jahre alten Kinofilm von Sönke Wortmann sei Dank.
„Die LED-Leinwand wird zweieinhalb Meter hoch sein und viereinhalb Meter breit. Wir werden dabei von der Oberhausener Lichtburg unterstützt. Auch ohne die finanzielle Hilfe von CityO-Management und Stadtsparkasse Oberhausen hätte die Aktion nicht geklappt“, ergänzt Wagner. Denn: Das Freiluft-Kino bleibt für Bürgerinnen und Bürger, so wie der gesamte Feierabendmarkt, ohne Eintrittspreis.
Feierabendmarkt 2024 in Oberhausen: Schweinerollbraten, Falafel und Hotdogs
Zum ersten Mal überhaupt läuft der Feierabendmarkt im Juli eine Stunde länger als sonst - nämlich von 16 bis 21 Uhr. Über die gesamte Marktzeit können Besucher das Angebot der Schlemmerstände nutzen. Der Kino-Anstoß für „Das Wunder von Bern“ erfolgt um 19 Uhr.
Auch interessant
Beim Aufgebot der Gastronomen sollen sich Bewährtes und Neuigkeiten harmonisch mischen. Neben Klassikern wie dem italienischen Schweinerollbraten von „Le Baron“ und den New-York-Hotdogs werden die Köche von „Italian Food“ ihre Töpfe mit landestypischen Spezialitäten füllen. Auch ein arabischer Falafel-Stand mit frittierten Speisen aus Bohnen, Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen ist zum ersten Mal beim Oberhausener Feierabendmarkt dabei.
Weitere Artikel zum Thema Restaurants, Kneipen und Gastronomie finden Sie hier.