Oberhausen. Herbstausflug gesucht? Der Kaisergarten in Oberhausen lockt mit einem Streichelzoo und anderen Angeboten. Alles, was Sie wissen müssen.
- Ideal für den Familienausflug: Der Kaisergarten Oberhausen.
- Neben dem Schloss bieten auch Tiergehege, Spielplätze und weitere Aktivitäten Unterhaltung.
- Wann der Kaisergarten geöffnet hat und welche Attraktionen noch auf Sie warten, lesen Sie hier.
Gleich mehrere Highlights hat der Oberhausener Kaisergarten zu bieten: Dieser verbindet Natur, Geschichte und Kunst. Zugleich ist er die Heimat von hunderten heimischen Tieren. Die wichtigsten Infos zu den Öffnungszeiten, dem Streichelzoo und der Anfahrt im Überblick.
Was ist der Kaisergarten Oberhausen?
Der Kaisergarten in Oberhausen ist Teil der Anlage rund um das Schloss Oberhausen. Der Bau aus dem 19. Jahrhundert liegt im Zentrum des Kaisergartens. Anlässlich des 100. Geburtstags von Kaiser Wilhelm I. erhielt der Park im Jahr 1898 seinen Namen. Der Park lädt zum Spazierengehen ein – Besucher können dort die Natur genießen.
Wo ist der Kaisergarten in Oberhausen?
Der Garten, den man auch als Park bezeichnen kann, liegt im Oberhausener Stadtteil Neue Mitte. In direkter Nachbarschaft befinden sind sowohl das Centro Oberhausen als auch der Aquapark, der Gasometer, die Rudolf-Weber-Arena und die Freizeitlocation Topgolf. Außerdem liegt der Kaisergarten direkt am Rhein-Herne-Kanal. Wer den Park mit dem Auto ansteuern möchte, wird unter folgender Adresse fündig: Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen.
Wie groß ist der Kaisergarten in Oberhausen?
Rund 28 Hektar (280.000 Quadratmeter) ist der Kaisergarten groß. Diese teilen sich auf in Rasen- und Wiesenflächen, ein Stück des alten Emscherbettes sowie Gehölze, Hecken, Beete und Wege.
Kaisergarten Oberhausen: Was hat der Park zu bieten?
Bekannt ist der Kaisergarten nicht nur für seine vielfältige Natur. Neben dem Schloss Oberhausen, dem Herzstück des gesamten Areals, gibt es ebenfalls Spielplätze und ein Tiergehege, das im Westen des Parks liegt. Hier leben heimische Haus- und Wildtiere.
Außerdem im Kaisergarten zu finden ist die Spiralbrücke „Slinky Springs to Fame“. Sie führt über den Rhein-Herne-Kanal in den Kaisergarten. Dabei handelt es sich um ein besonderes Kunstwerk, das begehbar ist. Ganz im Westen des Parks gibt es dazu noch einen Minigolfplatz und den Imbiss Haus am See.
Eintritt und Öffnungszeiten des Kaisergartens
Der Park ist kostenfrei zu besuchen. Wer dort spazieren, wandern oder einfach Zeit verbringen will, kann das zu jeder Tages- und Nachtzeit tun. Der Kaisergarten ist rund um die Uhr geöffnet.
Das Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen
Mitten im Kaisergarten, zwischen Teichen und den letzten erhaltenen Altarmen der Emscher, befindet sich das Highlight des Oberhausener Kaisergartens: das Tiergehege. Auf 5,5 Hektar können Besucherinnen und Besucher rund 500 einheimischen Tieren aus 25 Säugetierarten sowie 45 Vogelarten ganz nah kommen.
Seit wann gibt es das Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen?
2023 feierte das Tiergehege seinen 85. Geburtstag. Bevor es das Tiergehege gab, schmückte ein kleiner botanischer Garten die Stelle neben der ehemaligen Stadtgärtnerei, wo sich heute der Betriebshof des Kaisergartens befindet.
Im Jahr 1938 entschied man sich dazu, neben vielerlei Pflanzen auch die einheimische Tierwelt in den Garten zu holen, dafür entstand ein etwa fünf Hektar großes Gelände als Tierpark. Nach mehreren Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg war der Tierpark jedoch schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Der Wiederaufbau des Kaisergartens begann 1950 mit einem Arbeitsesel, sein Gehege war das erste des neuen Tierparks. In den 1990er-Jahren übergab die Stadt die Verantwortung für das Gehege vom ehemaligen Grünflächenamt zunächst an die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO), im Jahr 2006 dann an die OGM, die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH. Seit 2021 sind die SBO (Servicebetriebe Oberhausen) für das Tiergehege verantwortlich.
Welche Tiere leben im Tiergehege im Oberhausener Kaisergarten?
Das Tiergehege im Oberhausener Kaisergarten konzentriert sich auf die Haltung heimischer Wildtiere und Haustiere. Neben Rötelmaus, Rothirsch, Wildschwein und Luchs leben im Oberhausener Tiergehege auch Kaninchen, Schweine, Schafe und Ziegen. Die Tiere dürfen teilweise von Besucherinnen und Besuchern gefüttert werden, dazu stehen Futterautomaten bereit. Hier eine kleine Übersicht über einige Tiere, die hier zu Hause sind:
- Alpaka
- Europäischer Goldschakal
- Waschbär
- Zwergotter
- Meißner Widder
- Damwild
- Eurasische Zwergmaus
- Europäischer Ziesel
- Farbmaus
- Gartenschläfer
- Meerschweinchen
- Nutria
- Stachelschwein
- Dülmener Wildpferd
- Shetland Pony
- Tarpan
- Zwergesel
- Landschildkröte
- Zwergziegen
- Wollschwein
- Schnee-Eule
- Laufente
- Uhu
- Zwergzebu
Kaisergarten Oberhausen: Wann hat das Tiergehege geöffnet?
Das Tiergehege ist ganzjährig zu besuchen, auch im Herbst und Winter. Mit Beginn der Sommerzeit ist das Tiergehege zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Nach der Umstellung auf die Winterzeit öffnet das Tiergehege um 10 Uhr und schließt um 17 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt immer bis 30 Minuten vor Gehege-Schließung.
Wie teuer ist der Eintritt in das Oberhausener Tiergehege im Kaisergarten?
Der Eintritt ins Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen ist kostenfrei.
Tipps für einen Familienausflug in NRW:
- Spiele Preis: Die zehn besten Brettspiele Deutschlands
- Familienausflug: 10 tolle Zoos und Tierparks in NRW
- Freizeitparks mit kleinen Kindern: Sechs Tipps für Familien
- Perfekt für Familienausflug: Streichelzoos mit Spielplatz
- Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
- Wasserspielplätze in NRW: Hier gibt es kostenlose Abkühlung
- Ausflugsziel bei jedem Wetter: Indoor-Spielplätze in NRW
- Kindercafés in NRW: 12 Tipps für Familien an Rhein und Ruhr
- Kindergeburtstag feiern in NRW: Hier steigt die Party
- Ausflugstipps für Familien in NRW: Fünf schöne Seen
- Wandern mit Kindern: Einfache Routen in NRW für die Familie
- Ausflug bei schönem Wetter: Fünf Freilichtmuseen
Tiergehege Kaisergarten: Hier können Sie eine Pause einlegen
Das Tiergehege verfügt im Bereich des Bauernhofs über einen überdachten Bereich mit etwa 40 Sitz- und Tischplätzen. Dort befindet sich außerdem ein kleiner Sandspielplatz für Kleinkinder. Weitere Spielplätze sind am Eingang zum Kaisergarten am Schloss Oberhausen sowie am „Großen Teich“ des Kaisergartens zu finden. Auch eine Liegewiese befindet sich in direkter Nähe zum Tiergehege in Oberhausen.
Tiergehege Oberhausen: So gelingt die Anreise
Das Tiergehege im Oberhausener Kaisergarten befindet sich direkt in der Parkanlage hinter dem Schloss Oberhausen. Adresse: Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Diese Möglichkeiten zur Anreise gibt es:
- Anreise mit dem Auto: Zu erreichen ist das Tiergehege im Kaisergarten über die A516, über die Abfahrt „Oberhausen-Zentrum“ der A42 oder aus Richtung Mülheim kommend über die A40, Abfahrt „Oberhausen/Mülheim“
- Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Kaisergarten: Am Wochenende sind die angrenzenden Parkflächen gebührenpflichtig und kosten 50 Cent pro Stunde (Höchstparkdauer: 4 Stunden). Kostenlose Parkplätze gibt es am Stadion Niederrhein, von dort aus ist das Tiergehege über die Rehberger-Brücke in etwa zehn Minuten zu Fuß zu erreichen.
- Anreise mit ÖPNV: Die Buslinien 956 oder 966 fahren über den Hauptbahnhof Oberhausen und bringen Fahrgäste bis zur Haltestelle Schloss.
- Anreise mit dem Fahrrad: Wer mit dem Fahrrad zum Oberhausener Tiergehege fährt, kann die Fahrradständer im Eingangsbereich des Tiergeheges nutzen.
Rehberger-Brücke: „Slinky Springs to Fame“ im Kaisergarten Oberhausen
Direkt am Kaisergarten finden Besucherinnen und Besucher die große Brückenskulptur „Slinky Springs to Fame“. Die Kunstbrücke zählt mittlerweile zu den bekanntesten und beliebtesten Fotomotiven im Ruhrgebiet und gehört offiziell zum „Emscherkunstweg“, der eine Vielzahl von Kunstwerken und Skulpturen entlang der Emscher umfasst.
Was ist die „Slinky Springs to Fame“-Brücke in Oberhausen?
Die „Slinky Springs to Fame“-Brücke im Kaisergarten ist eine Fußgängerbrücke, die sich wie ein Seil spiralförmig über den Rhein-Herne-Kanal schwingt. Insgesamt ist die Brücke 406 Meter lang. Die Konstruktion besteht aus 496 Aluminium-Bögen. Der Laufbelag hat insgesamt 16 verschiedene Farbtöne, darunter Orange, Gelb, Rot, Violett, Türkis, Blau und Braun. Nachts wird die Brücke von 293 in die Alu-Spiralen eingebauten Leuchten angestrahlt.
Wie ist die Rehberger-Brücke in Oberhausen entstanden?
Entworfen wurde die Brücke ursprünglich von dem Frankfurter Künstler Tobias Rehberger, deshalb heißt sie auch „Rehberger-Brücke“. Als Entwurf nahm der Künstler das bekannte Spiralspielzeug, die laufende Feder „Slinky“, die um 1945 herum zufällig vom amerikanischen Mechaniker Richard James entwickelt worden war. Nach 15-monatiger Bauzeit eröffnete die Brücke im Jahr 2011.
Sind Hunde im Kaisergarten erlaubt?
Hunde dürfen mit in den Park kommen, das gilt auch für das Tiergehege im Kaisergarten. Laut Hausordnung müssen diese aber an der kurzen Leine gehalten werden.
- Verkaufsoffene Sonntage 2024 in NRW: Die Termine in der Übersicht
- Die schönsten Biergärten: 7 Ausflugsziele für den Frühling
- Festivals 2024 in NRW: Diese Termine sollten Sie sich merken
- Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
- Topgolf in Oberhausen: Fotos, Öffnungszeiten und Preise
- Acht tolle Sommerrodelbahnen in NRW: Ausflugstipp für Familien
- Mittelaltermärkte in NRW 2024: Achtung, die Ritter kommen!
- Hofläden Ruhrgebiet: Zehn schöne Ausflüge für Familien
- Sechs Freizeitparks in NRW für Familien mit kleinen Kindern
- Hofläden Ruhrgebiet: Zehn schöne Oster-Ausflüge für Familien
- Ausflüge für Familien: 5 Burgen und Schlösser im Ruhrgebiet
- Altstädte im Ruhrgebiet: Fünf schöne Ausflüge für Familien
- Wandern in NRW: Einfache Routen für Familien mit Kindern
- NRWs Maislabyrinthe: Diese Irrgärten öffnen 2024 wieder
- Kirmes 2024 NRW: Hier dreht sich im Frühling das Karussell
- Camping in NRW: 10 Tipps für den Heimaturlaub am Wasser
- Indoor-Spielplätze für Erwachsene in NRW: Hier toben Große