Instagram: Das sind die schönsten Fotospots im Ruhrgebiet
•
Lesezeit: 3 Minuten
Ruhrgebiet. Eine schwebende Pyramide oder lieber ein stillgelegter Bahnhof? Wir haben für euch die schönsten Instagram-Fotospots im Ruhrgebiet gesammelt.
Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Kulisse für das perfekte Instagram-Foto ist, wird im Ruhrgebiet schnell fündig.
Mal verbindet sich rostige Industriekultur mit grüner Natur, dann wiederum faszinieren architektonische Wunderwerke oder leuchtende Kunstinstallationen. Aber auch Naturliebhaber, Tierfreunde oder Romantiker kommen hier auf ihre Kosten.
Instagram-Fotospots zum Selbstentdecken
Um die schönsten Instagram-Fotospots im Ruhrgebiet zu entdecken, klickt euch einfach durch unsere Fotostrecke. Alle weiteren Infos zu den jeweiligen Orten findet ihr unten im Text.
Und dann heißt es nur noch schnell das Smartphone einpacken, die Gegend erkunden und alles in eigenen Fotos festhalten.
Das sind die schönsten Instagram-Fotospots im Ruhrgebiet
1/10
Oberhausen: Slinky Springs to Fame
Der Künstler Tobias Rehberger hat die architektonische Spirale scheinbar locker über den Rhein-Herne-Kanal geworfen, um den Kaisergarten mit der Emscherinsel zu verbinden.
Der kohlenverstaubte Charme der Industriekultur lässt sich an fast keinem Ort so gut einfangen wie im Landschaftspark Nord.
Eintritt: frei
Adresse: Emscherstraße 21, 47137 Duisburg
Bottrop: Tetraeder
Das 1995 anlässlich der IBA Emscherpark entstandene Haldenereignis Emscherblick gehört zu den beliebtesten Landmarken und Fotomotiven im Ruhrgebiet.
Eintritt: frei
Adresse: Beckstraße, 46238 Bottrop
Essen: Grugapark
Für märchenhafte Fotos bietet sich das Hundertwasserhaus an, das von einer Brücke zwischen der Orangerie und dem Botanischen Garten im Grugapark gut zu sehen ist.
Eintritt: Erwachsene 4 Euro; Schüler ab 16 Jahren 2,50 Euro; Kinder ab 6 Jahren 1,30 Euro
Adresse: Virchowstraße 167a, 45147 Essen.
Essen: Zeche Zollverein
Früher haben Kumpel hier Kohle abgebaut, heute gehört die Zeche Zollverein zum UNESCO-Weltkulturerbe und zu den wohl beliebtesten Foto-Motiven des Ruhrgebiets.
Eintritt: Das Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein ist jederzeit frei zugänglich. Die Eintrittspreise der Museen sind auf der Seite des Zollvereins zu finden.
Adresse: Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Bochum: Eisenbahnmuseum
Auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Betriebswerk Dahlhausen steht heute das größte private Eisenbahnmuseum Deutschlands.
Eintritt: Erwachsene 8 Euro: Kinder von 6 bis 14 Jahren 4 Euro
Adresse: Dr.-C.-Otto-Straße 191, 44879 Bochum
Witten: Burgruine Hardenstein
Mittelalterliches Flair umgibt die Burgruine Hardenstein, die malerisch auf einer Lichtung am Rande des Bergbaurundweges Muttental liegt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.