Mülheim. Patientinnen und Patienten in Mülheim-Heißen müssen sich auf Veränderungen einstellen. Die zentrale Hausarztpraxis hat eine neue Leitung.
- In der Hausarztpraxis unweit des Marktplatzes in Mülheim-Heißen gibt es eine Veränderung.
- Ulrike Bielzer hat an ihre Nachfolgerin Dr. Angela Köhn übergeben.
- Woher die neue Heißener Ärztin kommt und wie der Start gelaufen ist.
Es gibt einen personellen Wechsel in der zentralen Hausarztpraxis unweit des Heißener Marktplatzes in Mülheim: Nach sieben Jahren, in denen Allgemeinmedizinerin Ulrike Bielzer ihre Patienten fürsorglich betreut hat, hat sie sich Ende 2024 für eine Veränderung entschieden – aus persönlichen Gründen. Gemeinsam mit ihrem Mann verlässt Bielzer das Ruhrgebiet und hat ihre Hausarztpraxis zum Jahreswechsel „guten Gewissens und doch schweren Herzens“ an ihre Nachfolgerin Angela Köhn übergeben.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist jetzt auch bei Instagram vertreten! Folgen Sie hier unserem Account.
Die ambitionierte Allgemeinmedizinerin ist 50 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Sie wurde in Bochum geboren und wohnt jetzt in Essen. 1993 hatte sie in Frankfurt begonnen, Medizin zu studieren und es dann für drei Jahre unterbrochen, in denen sie in Griechenland lebte. Danach setzte sie das Studium in Essen fort. Während ihrer Assistenzzeit arbeitete sie unter anderem auch im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim.
Eigentlich wollte sie Unfallchirurgin werden, doch als zweifache Mutter ist das nicht einfach. „Ich wollte auch noch Zeit für meine Kinder haben“, erklärt Angela Köhn. Deshalb hat sie sich für die Allgemeinmedizin entschieden. „Das ist unglaublich vielseitig und das mache ich sehr gerne.“ Die vergangenen zehn Jahre hat sie in Gelsenkirchen in einer Hausarztpraxis gearbeitet. „Ich kenne die Arbeit in der Praxis, aber die administrativen Aufgaben sind neu für mich“, sagt Angela Köhn. Nachdem ihre Kinder erwachsen sind, sei sie glücklich über die neue Herausforderung. „Jetzt war eine gute Gelegenheit und ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt die neue Heißener Hausärztin.
Neue Hausärztin in Heißen hat das Praxisteam übernommen
Seit dem 1. Januar hat Angela Köhn nicht nur die Praxis an der Paul-Kosmalla-Straße in Heißen, sondern auch das eingespielte Personal übernommen. „Das Team ist super. Ich freue mich, dass alle geblieben sind. Dadurch ist der Übergang auf jeden Fall einfacher“, findet die Allgemeinmedizinerin.
Auch Annette Wermuth, die seit 40 Jahren in der Praxis arbeitet, ist mit der Umstellung zufrieden. „Das hat super geklappt. Wir verstehen uns gut und es läuft prima. Auch die Patienten haben sehr positiv reagiert.“ Das bestätigt Kollegin Alexandra Wevers: „Es ist ein angenehmes und entspanntes Arbeiten. Es macht Spaß, auch wenn gerade viel los ist.“

Während das Praxis-Team in gewohnter Weise bestehen bleibt, hat sich das Wartezimmer ein wenig verändert. Angela Köhn hat es vergrößern lassen und ihm mit Leinwänden der Künstlerin Gisela Czerny ein neues angenehmes Ambiente verpasst. „Ich möchte, dass die Patienten sich hier wohlfühlen“, betont sie. Angela Köhn blickt zufrieden auf den ersten Monat. „Wir hatten sehr viel zu tun, aber es hat gut funktioniert.“ Viele Patienten der Heißener Hausarztpraxis sind ihr treu geblieben und auch einige sind der Ärztin aus Gelsenkirchen gefolgt. „Ich freue mich darauf, nach und nach alle Patienten kennenzulernen“, sagt Angela Köhn.
Gesundheit in Mülheim: Mehr zum Thema
- Mobile Physiotherapie: Neues Gesundheitsangebot in Mülheim
- Gesundheits-Bericht: Das ist Diagnose Nummer eins in Mülheim
- Apotheken-Schließungen in Mülheim: Lage verschärft sich weiter
- Grippewelle in Mülheim: Arzthelferin gibt wichtigen Tipp
- Wochenlanges Warten auf Arzttermin: Ein Experte gibt Tipps
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier geht es zu unserem Instagram-Account +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).