Mülheim. Im Forum Mülheim entsteht das neuartige „Valmedica“-Zentrum. Welche Fachärzte machen mit? Wann geht‘s los? Der Investor zum aktuellen Stand.

Advent im Forum Mülheim: Im Erdgeschoss des Centers läuft das Weihnachtsgeschäft, im ersten Obergeschoss, das für neue Gesundheitsdienstleister leergezogen ist, wird hinter provisorischen Wänden profan gearbeitet.

Zu denjenigen, die den handwerklichen Fortschritt im ureigenen Interesse verfolgen, gehört der österreichische Unternehmer Michael Supparitsch, den es in diesem Winter häufig nach Mülheim zieht. Als Geschäftsführer verantwortet er das geplante Facharztzentrum Valmedica, das mehr als 1200 Quadratmeter Fläche einnehmen wird. Zuletzt war Ende März 2025 als Eröffnungstermin avisiert. Doch das ist wohl nicht zu halten, wie der Medizin-Investor durchblicken lässt.

Mülheimer Forum: Umbauarbeiten für Valmedica weit fortgeschritten

Dennoch klingt Supparitsch, der längst die dahinterstehende Firma gegründet hat, ursprünglich schon Ende 2023 starten wollte und zwischendurch beunruhigt wirkte, relativ zuversichtlich.

Die Umbauarbeiten seien jetzt „sehr weit fortgeschritten“, sagt er. Die Heizungs- und Wasserinstallationen sowie der Trockenbau seien abgeschlossen, die Maler fast fertig. „Derzeit werden die letzten Elektroanschlüsse finalisiert und die Böden verlegt“, ergänzt der Geschäftsführer.

Mülheim wird Modellstadt für neuartiges Ärztezentrum

Das Ärztezentrum Valmedica soll nach einem für Deutschland neuartigen Konzept arbeiten, bei dem Mülheim Modellstadt wäre. Die Idee: Patientinnen und Patienten - auch gesetzlich Versicherte - zahlen ihre Behandlung selber. Dafür werden ihnen schnelle Termine und kurze Wartezeiten versprochen. Zudem können sie eine freiwillige Mitgliedschaft abschließen, für monatlich 49 oder 69 Euro, die ihnen unter anderem Rabatte für rezeptfreie Medikamente, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und Coachings sichern soll.

Um teilnehmende Ärztinnen und Ärzte wirbt Valmedica unter anderem mit der Aussicht auf höheres Einkommen, da Fixkosten für Personal und Leasing wegfallen. Medizintechnik und Fachpersonal an einer zentralen Rezeption sollen vom Betreiber des Zentrums gestellt werden. All das muss aber noch eingerichtet werden.

Neue Fachärzte für das Mülheimer Forum werden gesucht

Erklärtes Ziel von Valmedica ist weiterhin, mindestens 14 Fachbereiche unter einem Dach zu vereinen. Bislang gebe es zwar schon einige Interessenten, aber noch keine abgeschlossenen Verträge, teilt Geschäftsführer Michael Supparitsch auf Anfrage mit. Er hatte in einem früheren Interview mit dieser Redaktion erklärt, keine Verträge schließen zu können, solange der Eröffnungstermin für das Zentrum nicht konkret feststeht.

Auch jetzt ist der Start noch nicht genau datiert. Die geplante Fertigstellung und Übergabe der Fläche liege mit Ende Januar 2025 noch im Zeitplan, sagt Supparitsch. „Danach müssen die Möbel eingebaut und die Medizintechnik installiert werden, damit die Ärzte und das Personal die Prozesse verinnerlichen können. Ich rechne mit einer Eröffnung im Mai 2025.“

Forum Mülheim: Verhandlungen mit Neumietern „weit fortgeschritten“

Wie Centermanager Felix Veltel auf Anfrage ergänzt, soll als Nächstes - im zweiten Quartal 2025 - eine große Radiologie-Praxis im Forum eröffnen, die dann rund 630 Quadratmeter einnimmt.

Weitere Neumieter können derzeit noch nicht verkündet werden, weiterhin auch nicht für die ehemalige Kinofläche. „Es gibt aber sehr weit fortgeschrittene Verhandlungen, in denen sich beide Seiten sogar schon auf den Mietzins geeinigt haben.“ Schon länger steht fest: Ein Kino-Comeback ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

Handel in Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).