Mülheim. Der Leinpfad war in Teilen gesperrt, auch Wege runter zur Ruhr waren dicht. Mülheims Stadtverwaltung hob am Freitag Sperrungen wieder auf.
Der Pegel der Mülheimer Ruhr ist mittlerweile wieder gesunken. So gab die Stadt nach Überprüfung der betroffenen Bereiche den Leinpfad auf Mendener Seite, die Zuwegungen sowie den Zugang zur Fußgängerbrücke vom Kassenberg aus und den Weg entlang des Kraftwerks Schleuseninsel wieder frei.
+++ ab hier unsere Berichterstattung der Vortage +++
Durch den starken Niederschlag in den vergangenen Tagen führt die Ruhr aktuell mehr Wasser als üblich. Am Mittwoch hatte die Stadt mitgeteilt, dass die Durchflussmengen an den für Mülheim maßgeblichen Pegeln in Hattingen und Wetter gestiegen seien und das Hochwasser zwischenzeitlich auch vor Ort angekommen sei. Am Donnerstag wurden die Werte erneut unter die Lupe genommen.
Und Stadtsprecherin Tanja Schwarze hatte Beruhigendes zu verkünden: „Die Situation entspannt sich. Die Pegelstände gehen runter.“ Die am Mittwoch sicherheitshalber errichteten Sperrungen entlang des Flusses bleiben dennoch zunächst bestehen. Der Leinpfad in Richtung Kettwig ist auf der Mendener Seite gesperrt. Ebenso sind die Zuwegungen von der Mendener Straße, der Zugang zur Fußgängerbrücke vom Kassenberg aus und entlang des Kraftwerks Schleuseninsel dicht.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Mülheims Tiefbauamt kontrolliert die Situation regelmäßig
Auch wenn die Prognose für die kommenden Tage laut Schwarze „gut“ ist, ist der Leinpfad weiter tabu. „Wir müssen erstmal schauen, ob das Wasser weg ist. Und dann müssen die Wege gereinigt werden.“ Mitarbeiter des Bauhofes seien aktuell mit der Kontrolle beschäftigt, sie fahren den Leinpfad ab und werden notfalls tätig. Die Sperrung kann also durchaus noch einige Zeit andauern.
Hochwasser in Mülheims jüngerer Geschichte - Lesen Sie auch:
- Hochwasser in Mülheim: So kommen Bürger an Informationen
- Hochwasser-Gefahr am maroden Deich in Mülheim: Neue Hiobsbotschaft
- Jahrhundert-Hochwasser: Mülheim erhält Millionen für Wiederaufbau
- Wenn das Hochwasser kommt: Halten die Mülheimer Deiche?
- Hochwasser in Mülheim: Aufatmen wegen sinkender Pegel
- Hochwasser Mülheim: Lage bleibt nach Dauerregen angespannt
- Hochwasser in Mülheim: Spektakuläre Bilder aus der Luft
- Fotostrecke zum Hochwasser in Mülheim: Die Lage in Bildern
- Hochwasser in Mülheim: Kühe werden evakuiert
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).