Mülheim. Aufmerksame Nachbarn riefen die Feuerwehr, als Rauch aus dem Obergeschoss eines Hauses in einem Dümptener Wohngebiet quoll. Was bekannt ist.
Komplett in Flammen stand ein Zimmer einer Wohnung an der Straße Eigene Scholle in Dümpten. Die Feuerwehr hatte die Zufahrt zu dem Wohngebiet von der Oberheidstraße aus abgeriegelt, um den Brand löschen zu können.
In einem zweigeschossigen Haus an der Dümptener Straße Eigene Scholle ist am Montag am späten Vormittag ein Feuer ausgebrochen. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr, Bernd Brinkmann, vor Ort berichtet, alarmierten Nachbarn die Feuerwehr, weil an dem nebenstehenden Gebäude Qualm aus dem Obergeschoss quoll. Als die Rettungskräfte eintrafen, habe bereits ein Raum in Vollbrand gestanden, so der Einsatzleiter.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Feuerwehrleute von zwei Mülheimer Wachen im Einsatz
Zum Zeitpunkt des Brandes sei niemand zu Hause gewesen, somit seien auch keine Personen zu Schaden gekommen, erläuterte Brinkmann. Das Feuer war im Dachgeschoss des zweigeschossigen Hauses ausgebrochen. Eine Katze - nach Aussage der Feuerwehr augenscheinlich unversehrt - konnte aus dem Gebäude gerettet werden. Die Ursache sei noch unklar und werde nun von der Polizei ermittelt, hieß es vor Ort.
Nachdem der Brand gelöscht war, lüftete die Feuerwehr das Obergeschoss. Die Brandbekämpfungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten waren nach rund zwei Stunden beendet. Die Feuerwehr war mit Einsatzkräften der beiden Wachen Broich und Heißen vor Ort. Insgesamt seien 25 Rettungskräfte im Einsatz gewesen, so Bernd Brinkmann. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße Eigene Scholle voll gesperrt.
Brände in Mülheim - Mehr zum Thema
- Brand in Mülheimer Winkhaus-Ruine – Eigentümer: „Ist egal“
- Mülheimer Brandopfer: „Wir kommen zur Velauer Straße zurück“
- Existenz nach Brand weg: So geht es der Mülheimer Familie
- Plötzlicher Brand in Mülheimer Haus: „Kann jedem passieren“
- Heftiges Feuer: 80-jährige Mülheimerin verliert ihr Zuhause
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).