Duisburg/Essen/Mülheim. Großrazzien gab es in Mülheim, Duisburg und Essen. Es geht um Drogenkriminalität und Waffen. Spezialeinheiten der Polizei waren im Einsatz.
Groß angelegte Drogenrazzien gab es am frühen Donnerstagmorgen, 24. Oktober, in mehreren Ruhrgebietsstädten. Einsatzkräfte der Polizei, darunter auch SEK-Leute, vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Essen, Mülheim und Duisburg.
Wie eine Essener Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilt, fanden die Razzien in der Waterloostraße im Essener Nordviertel, in der Mülheimer Stadtmitte und in Duisburg-Untermeiderich statt. Tatsächlich seien Drogen gefunden und zwei Personen vorläufig festgenommen worden. Die Einsätze begannen gegen 6 Uhr morgens. Die Durchsuchung in der Essener Waterloostraße dauerte bis in den Nachmittag.
Razzien in Essen, Mülheim und Duisburg - auch Drogenspürhunde im Einsatz
Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren der Duisburger Staatsanwaltschaft. Es geht um Drogenkriminalität, aber auch um Verstöße gegen das Waffengesetz. Weil es im Vorfeld Hinweise gab, dass die Tatverdächtigen bewaffnet sein könnten, waren in Essen und Mülheim entsprechend ausgestattete Spezialeinheiten im Einsatz.
Bei den Großrazzien wurden auch Drogenspürhunde eingesetzt. Ermittler der Polizei durchsuchten akribisch die Wohnungen der Tatverdächtigen. Wo genau die Festnahmen erfolgten, wollte die Polizeisprecherin nicht sagen. Bekannt ist aber: In der Wohnung an der Waterloostraße in Essen wurde niemand angetroffen. Bei einer der festgenommenen Personen wird jetzt geprüft, ob sie einem Haftrichter vorgeführt wird.
Kriminalität und Blaulicht - mehr zum Thema
- Messerangriff an Essener Schützenbahn - Polizei fasst Verdächtigen
- Duisburger Ladenbesitzer in Angst: Retten drastische Schritte den Stadtteil?
- Mülheimer Senior (80) liefert Trickbetrüger an Polizei aus
- Mutmaßlicher Gewalttäter: Warum scheiterte die Abschiebung?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).