Mülheim. Wer draußen Sport treiben will, hat in Mülheim-Dümpten jetzt eine weitere Möglichkeit dazu. Was das neue Outdoor-Gym am Wenderfeld alles bietet.

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich die Bedeutung von Sport im Freien noch einmal deutlich vergrößert. Am liebsten auf eigene Faust und ohne die Verpflichtung einer Vereinszugehörigkeit. An der Sportanlage Wenderfeld in Dümpten gibt es für diese Zwecke nun ein neues Sportangebot. Dabei sollte das zunächst ganz woanders entstehen.

Bereits im November 2021 beauftragte die Bezirksvertretung 2 die Verwaltung, die Möglichkeiten einer Calisthenics-Anlage (Calisthenics ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht) in der Grünanlage Wittkampbusch zu prüfen. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Standort eher als Spiel-, denn als Sportfläche vorgesehen ist. Der Mülheimer Sportservice (MSS) empfahl stattdessen die Fläche neben der Sportanlage Wenderfeld, da dort nicht nur die Pflege durch das eigene Personal übernommen werden kann, sondern mit dem Dümptener TV, dem TV Einigkeit 06 oder den Mülheim Shamrocks gleich mehrere Vereine ebenso davon profitieren können wie der örtliche Schulsport.

Was Mülheims fünfte Outdoor-Fitnessanlage bietet

Eröffnung der Outdoor-Fitnessanlage Wenderfeld in Mülheim an der Ruhr
So geht es: Der 17-jährige Tom von den Mülheim Shamrocks beweist seine Kraft an einem der neuen Outdoor-Fitness-Geräte. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Nach etwa zwei Monaten Bauzeit wurde die 200 Quadratmeter große Anlage am Samstag offiziell eingeweiht. Es ist die fünfte Anlage dieser Art nach dem Kahlenberg, dem Sportpark Styrum, dem Gymnasium Heißen und der Realschule Stadtmitte. „Ich freue mich, dass wir das Projekt in vergleichsweise kurzer Zeit realisieren konnten“, sagte MSS-Leiterin Martina Ellerwald.

Gebaut wurden ein Calisthenics-Gerüst, fünf klassische Trainingsgeräte, eine freie Trainingsfläche sowie eine Box mit Trainingsmaterialien. Die Geräte eines finnischen Herstellers sind robust, gegen Vandalismus gesichert und wetterfest. Texte und Bilder erläutern die Übungen, über QR-Codes gibt es zusätzliche Erklärvideos.

Auch interessant

Trainingsmaterial per App buchen

Aus der solarbetrieben Sportbox können sich Sportlerinnen und Sportler über eine App kostenfrei Trainingsmaterialien ausleihen. Da eine Registrierung erforderlich ist, kann der MSS Verluste nachverfolgen. Außerdem sind auf jeder Ebene des riesigen „Sportschranks“ Weitwinkelkameras installiert.

Die Box kostete allein 15.000 Euro, wurde aber aus Mitteln des Programms „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ des Bundesinnenministeriums finanziert. Die restlichen 85.000 Euro für die gesamte Anlage kamen von der Leonhard-Stinnes-Stiftung, aus Verfügungsmitteln der Bezirksvertretung 2, der Wohnungsbaugesellschaft SWB sowie einem städtischen Eigenanteil aus Mitteln der Sportentwicklungsplanung.

Auch interessant

[+++ Veranstaltungen Mülheim: Tipps & Termine im Freizeitkalender +++]

Von der Westenergie-Halle zum Wenderfeld: Wie Mülheim Material „recycelt“

Fitness-Coach Joel vom Mülheimer Sportservice gibt am Calisthenics-Gerüst Hilfestellung. Auch die Cheerleader der Mülheim Shamrocks versuchten sich an den Geräten im neuen Outdoor-Gym.
Fitness-Coach Joel vom Mülheimer Sportservice gibt am Calisthenics-Gerüst Hilfestellung. Auch die Cheerleader der Mülheim Shamrocks versuchten sich an den Geräten im neuen Outdoor-Gym. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Wer zwischen den Einheiten Pause machen möchte, kann sich auf einer von mehreren Bänken niederlassen. Diese bestehen jeweils aus zwei großen Steinklötzen, die zuvor an der Westenergie-Halle standen und eigentlich entsorgt werden sollten. Am Wenderfeld fanden sie eine neue Verwendung.

Auch interessant

Das Outdoor-Gym ist ab sofort täglich zwischen 8 und 22 Uhr (bzw. dem Einbruch der Dunkelheit) für alle öffentlich zugänglich. Im kommenden Jahr soll es geleitete Kurse des MSS geben.

Sport in Mülheim: Mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).