Mülheim. In Mülheim leben über 180 Menschen mit einem laufenden Asylverfahren. Aus welchen Ländern sie kommen und woran Abschiebungen zuletzt scheiterten.
In Mülheim sind im vergangenen Jahr vier Menschen abgeschoben worden. Das gab Ordnungsamtsleiterin Kerstin Kunadt kürzlich im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung bekannt. Die Fraktionen von CDU und Grünen hatten den aktuellen Stand der Asylverfahren in Mülheim nachgefragt.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Demnach laufe aktuell bei 182 in Mülheim lebenden Ausländern das Asylverfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 64 der Asylbewerbenden seien weiblich und 118 männlich. Die meisten der Asylsuchenden in Mülheim stammen aus Syrien (35 Personen), dem Irak (29), aus Afghanistan (20) und der Türkei (19). Bei 22 Menschen, die noch in einem laufenden Asylverfahren stecken, ist die Herkunft ungeklärt.
Mülheim: Drei von vier Abschiebungen gelangen 2023 nicht
Wie die Behörde auf Nachfrage hin erklärt, habe es 2023 bei 16 Personen sogenannte Rückführungsversuche gegeben. Von den geplanten Abschiebungen seien vier erfolgreich durchgeführt worden. „Die Gründe dafür sind unterschiedlich“, klärte Kerstin Kunadt auf.
Auch interessant
Demnach seien in sieben Fällen die betreffenden Personen untergetaucht und ihr neuer Aufenthaltsort unbekannt. „Bei einer Person musste der Flug storniert werden, weil das betreffende EU-Land, Italien, die Annahme von Personen, die zuerst über Italien eingereist waren, eingestellt hat.“ Bei zwei Asylsuchenden hatte jeweils eine Schwangerschaft die Abschiebung verhindert. In einem weiteren Fall ist laut Kunadt ein Asylfolgeantrag gestellt worden.
„Der Grund für nicht erfolgreiche Rückführungsversuche ist nicht mangelnde oder schlechte Kommunikation mit den beteiligten Behörden wie der Zentralen Ausländerbehörde oder Landespolizei“, betonte Kunadt. Vielfach spielten verschiedene Aspekte eine Rolle, oft auch Faktoren, auf die es nur bedingt Einfluss gebe.
Mülheims Bevölkerung - mehr zum Thema
- Mülheim wächst: Das sind die zehn häufigsten Nationalitäten
- Einbürgerungen in Mülheim: Diese Herkunft wächst am meisten
- Armes und reiches Mülheim: So wächst soziale Ungleichheit
- Mülheim wird jünger: Durchschnittsalter sinkt auf 45,4 Jahre
- Stadt der Millionäre: Noch mehr Topverdiener in Mülheim
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).