Mülheim. Die Feuerwehr einmal hautnah erleben, das ermöglicht der Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache Mülheim. Besucher sehen spektakuläre Übungen.
Fans der Berufsfeuerwehr Mülheim, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, haben am Samstag, 14. September, die Chance, die Broicher Feuerwache kennenzulernen und spektakuläre Feuerwehrübungen mitzuerleben. Beim Tag der offenen Tür von 11 bis 18 Uhr bieten Einsatzkräfte den großen und kleinen Besuchern spannende Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag.
Stündlich hat das Programm Höhepunkte zu bieten: So tritt um 12 Uhr die Jugendfeuerwehr in Aktion und beweist ihr Können bei einer Einsatzübung. Eine Stunde später zeigen Feuerwehrleute des Grundausbildungslehrgangs auf realistische Art und Weise, was im Ernstfall bei einem Wohnungsbrand zu tun ist. Wiederum eine Stunde später, um 14 Uhr, demonstrieren Einsatzkräfte, wie sie einen Verkehrsunfall professionell meistern.
Beim Reanimationstraining zeigen die Mülheimer Experten, wie sie im Notfall schnell und effektiv handeln
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
„Brandheiße“ Outfits der Feuerwehr sind um 15 Uhr zu sehen - bei einer exklusiven Modenschau. Beim Reanimationstraining um 16 Uhr zeigen die Experten, wie sie im Notfall schnell und effektiv handeln. Kurz vor Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr noch ein Hakenleitersteigen geplant, ein spannender Aufstieg an einer Hauswand.
Interessierte haben die Möglichkeit, an einem Feuerlöschtraining teilzunehmen. Sie erhalten Tipps für den vorbeugenden Brandschutz. Infostände gibt es auch zu Katastrophenschutz und Kriminalprävention, dort erfahren die Besucher einiges über das Sirenen-Warnsystem und den Einsatz beim Hochwasser 2021. In der Fahrzeugausstellung können sie Feuerwehr- und Rettungsdienstwagen aus nächster Nähe bestaunen - und im Tauchcontainer die fitte Taucherstaffel. Für jüngere Gäste gibt es einen Feuerwehr-Fanshop, eine Spritzwand und einen Autoscooter.
Großveranstaltung in Mülheim: Tipps für Besucher
Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Besucher sollen die Parkplätze an der Stadthalle und am Ringlokschuppen nutzen - oder besser noch mit Nahverkehr oder Fahrrad anreisen. Parallel zum Spektakel an der Feuerwache findet auf dem Dreherei-Gelände das Blaulicht-Oldtimer-Treffen statt. Und an der Hochschule Ruhr West kann man sich über eine Kampagne des Bundesinnenministeriums informieren. Thema: Respekt gegenüber Einsatzkräften.
Die Feuerwehr in Mülheim - Lesen Sie auch:
- Für den Notfall gewappnet: Wenn nichts mehr geht - Radio Mülheim an
- Feuerwehr Mülheim: Rettungsdienst immer öfter alarmiert
- Mülheimer Feuerwehrmann nach Unfall gestorben: Tiefe Trauer
- Mülheims Millionengrab Feuerwache: Neuer Plan zur Schadensbegrenzung
- 100 Jahre Feuerwehr Mülheim: Minister Reul gratuliert persönlich
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).