Mülheim. Der Ankermieter will bald ein in eines der neuen Gebäude am Flughafen einziehen, eine Arztpraxis folgt. Welche Flächen im „DOQ52“ noch frei sind.
Der neue Bürokomplex, der neben dem Flughafen-Areal entsteht, nimmt Formen an. Wer auf der Lilienthalstraße unterwegs ist und die Baustelle passiert, sieht Bagger rollen und Arbeiter emsig umherlaufen. Lange dauert es nicht mehr, bis auch in den Gebäuden die Mitarbeitenden der dort ansässigen Unternehmen ihre Arbeit aufnehmen werden.
Zwei Neubauten sind vor dem Flughafen in die Höhe gewachsen, auf dem rund 7600 Quadratmeter großen Grundstück, der einstigen Wiese, auf der zuvor Zirkusse und Hüpfburgen Station machten: Das DOQ 52 genannte Gewerbeprojekt umfasst die Gebäude B - direkt an der Lilienthalstraße gelegen - und C - in zweiter Reihe in Richtung Flughafen-Gelände, teils mit Blick auf die neue Luftschiffhalle - sowie ein Parkhaus.
Noch sind Flächen frei im Neubau am Mülheimer Flughafen-Gelände
„Das gesamte Haus C wird Anfang Juli an den Mieter Köster übergeben“, gab Erika Ritterrath, zuständige Projektleiterin beim Projektentwickler Dudoq Real Estate, jetzt auf Anfrage bekannt. Ende dieser Woche, so kündigt Björn Bongartz, Geschäftsführer Hochbau West bei Köster, an, werde das Bauunternehmen Köster-Gruppe, das das gesamte Projekt als Generalunternehmer realisiert hat, das C-Gebäude an den Vermieter, den Projektentwickler Dudoq, übergeben. Als Ankermieter nimmt die Köster-Gruppe das Gebäude dann direkt im Anschluss wieder in Empfang.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
600 Umzugskartons seien am bisherigen Firmensitz der Köster GmbH an der Duisburger Straße bereits gepackt, lässt Bongarzt durchblicken, dass der Umzug seiner rund 120 Mitarbeitenden bald bevorsteht. „Die Räumlichkeiten werden jetzt möbliert und Anfang August ziehen wir ein.“
Radiologische Praxis startet bald am Flughafen Essen-Mülheim
Ebenfalls in den Startlöchern steht als Mieterin die radiologische Gemeinschaftspraxis „Radiologie MH“: Sie will Mitte August mit einem neuen, zusätzlichen Standort am Flughafen starten im zweiten Gebäude, auf rund 700 Quadratmetern im Haus B. Welche Firmen sich darüber in Haus B ansiedeln wird, will Projektentwickler Dudoq noch nicht verraten: „Wir sind noch mit einem Mietinteressenten im Gespräch, der sich noch nicht final entschieden hat. Die Räume werden aber bis etwa September/Oktober zur Büronutzung fertig ausgebaut werden.“
Platz für weiter Ansiedlungen gibt es laut Projektleiterin Erika Ritterrath noch: „Es sind noch rund 1000 Quadratmeter im Haus B frei. Davon können 200 Quadratmeter als Praxis oder Büro und 800 Quadratmeter als Büro genutzt werden.“
Wird vor dem Flughafen Essen-Mülheim noch ein Büroturm gebaut?
Ob auch der in den Planungen visualisierte Büroturm weiter vorne auf dem Gelände gebaut wird, sei weiter offen, sagt Ritterrath: „Dazu sind wir weiterhin im Gespräch mit verschiedenen Interessenten. Ein konkretes Startdatum lässt sich aber noch nicht benennen.“
Eigentlich sollte der Bürokomplex schon eher bezugsfertig sein. „Es war zu Verzögerungen gekommen, weil zum einen das Prozedere des Kampfmittelräumdiensts lange gedauert hat und zum anderen, weil im Erdreich unerwartet viele Altlasten lagen“, hatte Projektleiterin Ritterrath beim Richtfest im vergangenen Herbst erklärt. Zwar seien keine Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, wohl aber Reste von ehemaliger Bebauung, die in keinem Plan verzeichnet gewesen waren, „und das in einem unerwartet großen Ausmaß.“
Entwicklungen am Flughafen Essen-Mülheim - Mehr zum Thema
- Flughafen Essen-Mülheim: „Das ist eine historische Abstimmung!“
- Flughafen Essen-Mülheim: Neuer Bürokomplex – kommt der Turm?
- Mülheimer Luftschiff bezieht erfolgreich seine neue Heimat
- Flughafen Essen-Mülheim: Der neue Zeppelin NT im Porträt
- Flughafen Essen-Mülheim bekommt berühmten Zuwachs
- Wenn Emotionen aufsteigen: 50 Jahre Mülheimer WDL-Luftschiffe
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).