Mülheim. Essen bereitet sich für den AfD-Parteitag und Gegenproteste auf den größten Polizeieinsatz der Historie vor. Auswirkungen gibt‘s auch in Mülheim.

Mit dem AfD-Parteitag in Essen am Wochenende kommt auf Mülheims Nachbarstadt eine der größten Massenveranstaltungen zu, die das Ruhrgebiet bislang gesehen hat. Dabei sind es weniger die Größenordnungen, die der Parteitag selbst mit gerade einmal 600 Delegierten hat, sondern die Menschenmassen, die bei den Demonstrationen gegen die Veranstaltung erwartet werden. Auch auf Mülheim hat der Parteitag auf verschiedenen Ebenen nennenswerte Auswirkungen.

Auf die Mülheimer Polizeibeamtenschaft kommen offensichtlich beträchtliche Überstundenkontingente zu. Als Teil des Essener Polizeipräsidiums sind die Mülheimer Beamten in besonderem Umfang in das Einsatzgeschehen eingebunden, wie die Pressestelle der Polizei erklärt. Ohnehin ist die Belastung durch die laufende Fußball-EM schon sehr hoch. Der Parteitag tut nun das Seine dazu. Das normale Einsatzgeschehen in Mülheim, so versichert die Polizei, sei allerdings trotz der großen Kraftanstrengung, die die Behörde zu leisten habe, in keiner Weise beeinträchtigt.

Patiententransportzug steht in Mülheim bereit für Einsätze zur EM oder AfD

Auch interessant

AfD-Parteitag in Essen: Viele Polizeibeamte waren am Wochenende im Einsatz.
Von Martin Spletter, Johannes Pusch, Jörg Maibaum, Wolfgang Kintscher, Annika Fischer, Marcus Schymiczek, Iris Müller und Anne Krum

Dennis Goronczy, Pressesprecher der Mülheimer Feuerwehr, erklärt, dass seine Organisation zwar keine erhöhte Bereitschaft für das Essener Geschehen vorhält, dass allerdings für den Fall, dass Essener Rettungskräfte aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens in Essen nicht durchkommen, durch die Mülheimer Feuerwehr unterstützt wird.

Auch steht in Mülheim an diesem Wochenende ein kompletter Patiententransportzug, bestehend aus acht Rettungs- und Krankentransportwagen, zwei Notarztwagen und einem Führungsfahrzeug, bereit. Dieser Zug ist zwar als Reserve für das EM-Spiel in Dortmund eingeplant, jedoch gilt die Vereinbarung, dass der Fahrzeugverband kurzfristig auf Essener Stadtgebiet Hilfe leistet, wenn sich dort ein größerer Notfall ergeben sollte. Mit Einsatzkräften und Rettungsfahrzeugen in Essen unterwegs sind auf jeden Fall Mülheimer Rettungsdienste wie die Johanniter Unfallhilfe.

Mehr Nachrichten aus Mülheim:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).