Kamp-Lintfort. Zehn Fragen, 160 Zeichen Platz pro Antwort: Der Kamp-Lintforter SPD-Bundestagskandidat Kevin Waldeck über Schimpfwörter, Urlaubsziele und mehr.

Kevin Waldeck kandidiert bei der Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis Wesel 1 (Wesel, Hamminkeln, Schermbeck, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Xanten, Sonsbeck, Voerde, Hünxe) für die SPD. Hier beantwortet er zehn Fragen in jeweils maximal 160 Zeichen – so viel passt in eine SMS. Sind die Antworten länger ausgefallen, haben wir Kürzungen vorgenommen und das auch im Vorfeld angekündigt. Zudem hat Waldeck ein Selfie an seinem liebsten Ort im Wahlkreis gemacht. Die Erläuterung des Motivs finden Sie weiter unten.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

1. Ihr wichtigstes Thema im Wahlkampf?

Ich kämpfe für mehr Investitionen in die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur. In Straßen, Wärme-, Daten- und Stromnetze, aber auch Betreuungsplätze.

2. Welches Schimpfwort benutzen Sie am häufigsten?

Scheiße und Arschloch sind vermutlich ganz oben mit dabei. Letzteres vielleicht mehr, wenn ich im Auto sitze. ;-)

3. Zuwanderung ist...

Für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Gleichzeitig muss sie aber so gestaltet werden, dass wir uns nicht überfordern und den Menschen gerecht werden können.

4. Der Klimawandel ist...

Die größte Herausforderung, vor der wir als Menschheit stehen. Gleichzeitig aber auch eine echte Chance für ein durch neue Technologien angetriebenes Wachstum.

5. Wohin gehen Sie im Wahlkreis am liebsten aus?

Ich bin gerne in unserer vielfältigen Natur unterwegs. Vom Auesee in Wesel, über das Rheinufer in Voerde bis zur Leucht in Kamp-Lintfort haben wir viel Schönes.

6. Soziale Gerechtigkeit...

Ist unverzichtbar. Nur wenn wir solidarisch zusammenhalten und uns nicht auseinandertreiben lassen, können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern.

7. Ihre letzten 3 Urlaubsreisen gingen nach...

Irland und in die Niederlande. Ich finde, kaum irgendwo sonst kann man den Kopf so schön frei kriegen, wie am Meer.

8. Ihre 3 aktuellen Lieblingssongs...

Rebel Yell von Billy Idol, Twisted Transistor von Korn, Bleed It Out von Linkin Park.

9. Mit welchem Promi würden Sie gerne plaudern?

Ich würde gerne mit Alexander Gerst über seine Zeit auf der ISS sprechen. Sein Blick von oben auf die Welt zeigt sicher vieles, wovon wir lernen können.

10. Politiker sein ist...

Ein großes Privileg: Man trifft viele spannende Menschen, gewinnt vielfältige Einblicke in verschiedenste Lebensbereiche, das empfinde ich als sehr bereichernd.

ZUR PERSON

  • Geburtsdatum: 2. Juli 1991
  • Beruf: Dachdecker und Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Familienstand: ledig
  • Wohnhaft in: Kamp-Lintfort

SELFIE AM LIEBSTEN ORT IM WAHLKREIS

„Der Zechenpark in Kamp-Lintfort ist ein Musterbeispiel für Stadtentwicklung und ein beliebtes Naherholungsgebiet, das täglich viele Besucher anzieht - auch mich.“
„Der Zechenpark in Kamp-Lintfort ist ein Musterbeispiel für Stadtentwicklung und ein beliebtes Naherholungsgebiet, das täglich viele Besucher anzieht - auch mich.“ © Kevin Waldeck | Kevin Waldeck

Zehn Fragen, 160 Zeichen Platz pro Antwort: Alle Kandidaten im Überblick

Wahlkreis Wesel II - Krefeld II

Wahlkreis Wesel I