Kamp-Lintfort/Kreis Wesel. Zehn Fragen, 160 Zeichen Platz pro Antwort: FDP-Bundestagskandidat Bernd Reuther über Dauerbrenner in seiner Playlist, Wirtschaftswende und mehr.

Bernd Reuther kandidiert bei der Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis Wesel 1 (Wesel, Hamminkeln, Schermbeck, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Xanten, Sonsbeck, Voerde, Hünxe) für die FDP. Hier beantwortet er zehn Fragen in jeweils maximal 160 Zeichen – so viel passt in eine SMS. Sind die Antworten länger ausgefallen, haben wir Kürzungen vorgenommen und das auch im Vorfeld angekündigt. Zudem hat Reuther ein Selfie an seinem liebsten Ort im Wahlkreis gemacht. Die Erläuterung des Motivs finden Sie weiter unten.

1. Ihr wichtigstes Thema im Wahlkampf?

Das wichtigste Thema für die Zukunft Deutschlands - nicht nur im Wahlkampf - wird eine Wirtschaftswende sein, die wirtschaftlichen Aufschwung wieder ermöglicht.

2. Welches Schimpfwort benutzen Sie am häufigsten?

Pappnase.

3. Zuwanderung ist...

...als Einwanderung in den Arbeitsmarkt für unsere Wirtschaft wichtig, illegale Zuwanderung muss jedoch deutlich stärker beschränkt und kontrolliert werden.

4. Der Klimawandel ist...

...eine große Herausforderung, die mit realistischen Zielen angegangen werden muss.

5. Wohin gehen Sie im Wahlkreis am liebsten aus?

Mein Wahlkreis bietet ein so tolles gastronomisches Angebot. Insofern fällt es mir schwer, mich für ein einziges Lokal zu entscheiden.

6. Soziale Gerechtigkeit...

...ist das Fundament für eine Gesellschaft, welches jeder Person gerechte Teilhabe sowie faire Chancen und Möglichkeiten zur eigenen Selbstverwirklichung bietet.

7. Ihre letzten 3 Urlaubsreisen gingen nach...

England, Kroatien und in unser schönes Nachbarland, die Niederlande.

8. Ihre aktuellen 3 Lieblingssongs...

Dauerbrenner in meiner Playlist sind „Viva la Vida“ von Coldplay, „Alles Neu“ von Peter Fox und „The Nights“ von Avicii.

9. Mit welchem Promi würden Sie gerne plaudern?

Barack Obama, weil er wie kein anderer US-Präsident in den vergangenen Jahren die transatlantischen Beziehungen zu Europa positiv geprägt hat.

10. Politiker sein ist...

...eine große Verantwortung und gleichzeitig eine enorme Ehre, mich für die Menschen in meinem Wahlkreis politisch in Berlin einsetzen zu dürfen.

ZUR PERSON

  • Geburtsdatum: 1.5.1971
  • Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestags
  • Familienstand: verheiratet, 1 Sohn
  • Wohnhaft in: Wesel

SELFIE AM LIEBSTEN ORT IM WAHLKREIS

„Als gebürtiger Weselaner ist mein Leben eng mit dem Rhein verknüpft. Die Promenade ist ein schöner Ort für einen Spaziergang bei bestem Blick auf den Fluss.“
„Als gebürtiger Weselaner ist mein Leben eng mit dem Rhein verknüpft. Die Promenade ist ein schöner Ort für einen Spaziergang bei bestem Blick auf den Fluss.“ © Bernd Reuther | Bernd Reuther