Neukirchen-Vluyn. Im Sommer beginnt für viele Kinder ein neuer Abschnitt. In Neukirchen-Vluyn drehte sich jetzt alles um den richtigen Ranzen. Das sind Trends.
Auf den nebligen Straßen Neukirchen-Vluyns geht es am Samstagvormittag eher ruhig zu. In der Kulturhalle hingegen herrscht aufgeregte Betriebsamkeit. Lieber einen roten Rucksack mit geometrischem Muster, ein blaues Modell im Weltall-Design oder doch die violette Variante mit Katzen-Patches? Bei der 21. Ranzenbörse der Schreibwarengeschäfte Giesen-Handick aus Neukirchen-Vluyn und Schroeder Papeterie aus Moers sehen sich angehende Erstklässlerinnen und Erstklässler aus der Umgebung mit Fragen dieser Art konfrontiert. Fachpersonal sowie zwei Ergotherapeutinnen stehen Eltern und baldigen Schulkinder bei der Wahl des optimalen Schulranzens beratend zur Seite.
„Es gibt sehr viel Tier dieses Jahr“, beschreibt Anke Peine von Giesen-Handick, die die Ranzenbörse von Beginn an mitorganisiert, den Motiv-Trend des Jahres. Ansonsten falle die Wahl bei vielen Mädchen auch heute noch auf pinke Modelle und Einhorn-Motive, während bei den Jungs Dinos und Ninjas hoch im Kurs stünden. Aktuell ebenfalls beliebt: LED-betriebene Buttons mit Leuchtfunktion. „Alles, was leuchtet, lieben die Kids“, erklärt Peine lachend. Von Elternseite läge der Fokus eher auf dem richtigen Sitz des Schultornisters, weiß die Schreibwarenfachverkäuferin. Der Preis werde dabei aus ihrer Erfahrung für viele Eltern zur Nebensache. Und dennoch, wer einen neuwertigen Schulranzen kaufen möchte, muss aktuell zwischen knapp 200 und bis zu über 300 Euro investieren.
Ranzenbörse in Neukirchen-Vluyn: Gesundheit und Sicherheit im Fokus
Sicherheit, Gesundheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr – Bei der Ranzenwahl gibt es einiges zu beachten. Anke Peine klärt auf: Ein guter Sitz, ohne dabei zu drücken, sei die Grundvoraussetzung für bestmöglichen Tragekomfort. „Für mich persönlich ist immer wichtig, dass man den auch mit Gurten an das Kind anpassen kann“, sagt Peine. Sorgen darum, dass das eigene Kind aus dem Schulrucksack herauswachsen könne, hält die Ranzen-Expertin für unbegründet: „Die sind in der Regel so konzipiert, dass sie vier Jahre passen.“ Sollte der Ranzen innerhalb der vierjährigen Garantiephase Mängel aufweisen, so kann er - sofern dort erworben - bei Giesen-Handick eingereicht werden. „Wir schicken den ein und die Kinder bekommen solange einen Leihranzen von uns“, erklärt die Fachfrau.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Während sich bei einigen Kindern erste Anzeichen der Überforderung angesichts der überwältigenden Auswahlmöglichkeiten bemerkbar machen, wissen andere genau, was sie wollen. „Ich möchte den da“, sagt ein kleines Mädchen bestimmt, während sie auf ein türkisfarbenes Modell mit gold-gelben und schwarzen Kreisen und Punkten deutet. Vor ihr stehen vier weitere Rucksäcke in Pink, Violett und Blau mit Herzchen- oder Blumenmuster. „Ist das ein Jungenrucksack?“, wendet sich die Mutter an eine Mitarbeiterin in einer roten Weste mit der Aufschrift „Ranzen-Info“. Sie habe Sorge, dass Klassenkameraden ihre Tochter wegen der Farbwahl hänseln könnten. Die Mitarbeiterin beruhigt: „Den können sicherlich beide tragen“, meint sie.
Ranzen-Check für Vorschüler mit Ergotherapeutinnen in Neukirchen-Vluyn
Für all diejenigen, die eine Entscheidung getroffen haben, geht es auf Wunsch in den Ranzen-Parkour. Ergotherapeutinnen kontrollieren den Sitz des Rucksacks, während die stolzen Vorschulkinder mit durch kleine Gewichtskissen beschwerten Ranzen über Steppbretter hüpfen, Matten überqueren und unter einem Tisch hindurch krabbeln. Das Kinderschminken in der Mitte der Halle bietet eine willkommene Abwechslung im Anschluss an die schwere Entscheidung. Bei einem Kaffee oder einer Waffel im angrenzenden Kulturcafé ist der vorige Stress schnell vergessen.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Wer die 21. Ranzenbörse in der Vluyner Kulturhalle verpasst, kann sich dennoch von bei Giesen-Handicks fachgerecht beraten lassen. Der Schreibwarenfachhandel verfügt über einen „Ranzen-Showroom“. Nach telefonischer Terminvereinbarung (02845 /2354) können Kinder und Eltern in Ruhe nach dem richtigen Schultornister suchen.
„Die sind in der Regel so konzipiert, dass sie vier Jahre passen.“