Moers. In Moers-Eick wirkt sich eine kurzfristige Kanalsanierung der Enni auf den Verkehr aus. Wann die Arbeiten beginnen – und welche Umleitung gilt.

Bei einer Routineuntersuchung mit einer Kamerabefahrung ist in der Herderstraße in Moers-Eick eine Verstopfung im Regenwasserkanal entdeckt worden, die die Monteure nicht freispülen können. Ein hierauf spezialisiertes Partnerunternehmen der Enni wird den Kanal deswegen ab Montag, 13. Januar, freifräsen und dabei untersuchen, ob er im späteren Verlauf saniert werden muss, heißt es in einer Pressemitteilung. Da die Eingangsschächte in der Fahrbahnmitte liegen, werde die Straße für die Bauzeit für Autofahrer in Höhe der Hausnummer 14 zur Sackgasse.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren, Anlieger ihre Häuser während der Arbeiten erreichen. Für den Durchgangsverkehr werde Enni in beide Fahrtrichtungen eine Umleitung über die Fontanestraße, die Orsoyer Allee sowie die Dessauer- und die Schillerstraße ausschildern. Hiervon sei auch der dort pendelnde Linienbus der Niag betroffen. Die Verkehrsbetriebe heben während der einwöchigen Bauzeit die Bushaltestelle in der Herderstraße auf und richten in der Dessauer Straße in Höhe der Hausnummer 6 eine Ersatzhaltestelle ein. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten bereits am 17. Januar abgeschlossen sein. Fragen beantwortet Enni unter der Rufnummer 02841/104600.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: