Moers. Frühbucher-Rabatt kassieren oder auf Last-Minute-Schnäppchen beim Urlaub setzen? Wie Kunden Geld sparen, erklären Moerser Reiseexpertinnen.
- Urlaube werden immer früher gebucht – auch viele Moerserinnen und Moerser haben ihr Reiseziel 2025 schon festgelegt.
- Laut den Expertinnen im Derpart-Reisebüro Kios West in Moers hat ist dadurch auch der Trend der Last-Minute-Schnäppchen vorbei.
- Diese Reiseziele liegen bei den Moersern 2025 im Trend.
Urlaub ist teurer geworden – das spüren viele Reisende deutlich, wenn sie Flug, Unterkunft und Aktivitäten finanzieren müssen. „Anstatt zwei Wochen in den Urlaub zu fliegen, sind es jetzt nur um die zehn Tage“, sagt Marcel Hüneken vom Derpart Reisebüro Kios West in Moers. Um zu sparen, galten lange Zeit Last-Minute-Reisen als Schnäppchen. Doch der Geheimtipp scheint in Moers nicht mehr aktuell zu sein.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Buchungssaison für 2025 ist bereits in vollem Gange, denn viele Beschäftigte müssen ihren Urlaub frühzeitig planen. Mehr als ein Drittel der Unternehmen verlangt, dass der gesamte Urlaub bereits zum Jahresbeginn eingereicht wird – das entspricht jedem vierten Betrieb in Deutschland. Das geht aus einer Randstad-ifo-Personalleiterbefragung hervor. Doch welche Urlaubsbuchung bringt nun wirklich mehr Vorteile? Early Bird oder Last-Minute?
Last Minute oder Early Bird? Das empfiehlt Moerser Reisebüro
Die aktuelle Preistrend-Analyse von HolidayCheck zeigt, dass frühzeitige Buchungen meist deutlich günstiger sind. Das gilt besonders für Pauschalreisen. Bei Buchungen ab Oktober konnten Frühbucherinnen und Frühbucher mehr als 1000 Euro sparen – und sich zudem die besten Hotels und Zimmer sichern.
Früh dran zu sein, lohnt sich also sowohl für den Geldbeutel als auch für das Reiseerlebnis. Auch Katrin Müller, Mitarbeiterin im Derpart Reisebüro Kios West, hat einen früheren Buchungsdrang in Moers festgestellt: „Sonst wurde im Januar oder Februar gebucht. Dieses Mal schon im Dezember.“
„Oft ist das nur noch der letzte Rest – und inzwischen nicht mehr günstiger.“
Das liege vor allem an den gestiegenen Preisen. Und daran, sich den Urlaub „zu sichern“. Denn viele hätten in den vergangenen Jahren schlechte Erfahrungen mit Last-Minute-Angeboten gemacht: „Oft ist das nur noch der letzte Rest – und inzwischen nicht mehr günstiger“, sagt Müller. Ihr Kollege Marcel Hüneken ergänzt: „Mit dem Last-Minute-Geschäft sind viele auf die Nase gefallen.“
Die Reisetrends der Moerser für 2025
Im Derpart Reisebüro Kios West sind laut Katrin Müller nach wie vor „Sommer, Sonne, Strand“-Reiseziele besonders beliebt bei den Moerserinnen und Moersern. Es zieht sie ins Warme und vor allem an den Mittelmeerraum: „Die Türkei, Ägypten, nach wie vor Griechenland und die Kanaren“, erzählt Müller. Fernreisen seien immer beliebter.
Nationale Städtereisen werden im Vergleich zu den vergangenen Jahren allerdings weniger gebucht. „Dort wird häufig auf Airbnb und eigene Planung zurückgegriffen“, so Marcel Hüneken.
Urlaub 2025: Kreuzfahrten in Moers immer beliebter
Ein Trend, der sich in Moers abzeichnet, sind Urlaube auf Kreuzfahrtschiffen. „Oft wird eine Kreuzfahrt als Alternative gebucht, denn preislich macht das keinen großen Unterschied zum Sommerurlaub“, sagt Hüneken. Aber auch die Nachfrage nach Kombi-Reisen wächst: Unterschiedliche Reiseziele miteinander verbinden und so möglichst viel von der Welt sehen.
Zum Beispiel einen Umstieg von mehreren Tagen in Dubai einzuplanen. Oder als erstes einen Safari-Urlaub in Tansania planen und im Anschluss einen Badeaufenthalt in Sansibar genießen, erzählen Müller und Hüneken.
„Die Summe von allem ist aber: Sommer, Sonne, Strand“, sagt Katrin Müller. Die klassische Badereise bleibt im Reisebüro am Königlichen Hof nach wie vor die bevorzugte Wahl.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.