Moers. Seit Wochen funktioniert die Klingel in der Eigentumswohnung eines Moerser Ehepaares (84 & 85) nicht. Eine Belastungsprobe. Was ist da los?
Erika und Dieter Rath aus Moers sind verzweifelt. Die beiden Senioren, 85 und 84 Jahre alt, wohnen in einer Eigentumswohnung in Moers. Seit Wochen ist die Klingel der gemeinsamen Wohnung defekt. Eine Belastungsprobe für die beiden. „Ich sitze im Rollstuhl, mein Mann hatte einen Schlaganfall“, berichtet Erika Rath im Gespräch mit der Redaktion. Zur Eigentümergemeinschaft gehören mehrere Wohnungen, das Problem mit der defekten Klingel betrifft allerdings nur das Ehepaar Rath.
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Die Not hat mittlerweile erfinderisch gemacht: Wer das Paar besucht, ruft die beiden mittlerweile an, damit sie den Türöffner drücken können. Regelmäßig steht das Paar mit dem zuständigen Verwalter bezüglich der kaputten Klingel in Kontakt. Man kümmere sich, sollen sie immer wieder zu hören kriegen. Was ist da los?
Defekte Klingel in Moers: Verwalter ließ Funk-Klingel als Übergangslösung installieren
Die Verwaltung bestätigt auf Anfrage der Redaktion, dass das Moerser Paar Ende September eine defekte Klingel gemeldet hat. „Der unmittelbar beauftragte Elektrofachbetrieb stellte vor Ort fest, dass lediglich diese eine Wohneinheit betroffen und die Schadensursache nicht eindeutig zu ermitteln ist“, heißt es. Als Übergangslösung wurde durch selbigen Betrieb auf Kosten der Wohnungseigentümergemeinschaft eine Funk-Klingel installiert; zwischenzeitlich zudem zwei weitere regionale Unternehmen für eine Überprüfung und Angebotserstellung (Instandsetzung und Erneuerung) beauftragt.
„Der unmittelbar beauftragte Elektrofachbetrieb stellte vor Ort fest, dass lediglich diese eine Wohneinheit betroffen und die Schadensursache nicht eindeutig zu ermitteln ist.“
Die Sache ist kompliziert. „Alle Unternehmen haben als Zwischenfazit mitgeteilt, dass die Schadensursache nicht lokalisierbar ist und zudem aufgrund des Alters der Anlage fast keine Möglichkeiten mehr für die Ersatzteilbeschaffung bestehen“, teilt die Verwaltung mit. Zudem handele es sich um ein „komplexes System“, welches mit zwei Überwachungskameras am Hauseingang und der Tiefgarage gekoppelt ist.
Kaputte Klingel in Moers: Entsprechende Angebote liegen noch nicht vor
„Zwei der insgesamt drei angefragten Unternehmen versprachen eine Angebotsstellung bis Weihnachten. Die täglichen Statusanfragen der betroffenen Eheleute Raths werden unmittelbar von uns an die Unternehmen weitergetragen.“ Zudem, so betont der Verwalter, wurde das Ehepaar „mehrfach“ darauf hingewiesen, dass einer kurzfristigen Umsetzung einer Instandsetzung oder Erneuerung nichts im Wege steht - „hierfür muss aber zunächst ein entsprechendes Angebot vorliegen, damit eine Auftragserteilung erfolgen kann.“
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Das reicht Erika und Dieter Rath nicht. Sie hoffen, dass jetzt schnell eine Lösung kommt. Die als Übergangslösung gedachte Funk-Klingel funktioniere nicht. „Manchmal schellt sie bei uns, obwohl es in einer anderen Wohnung klingelt“, berichtet Dieter Rath, der mittlerweile äußert erbost über die Situation ist. Er findet deutliche Worte: „Das ist eine Schweinerei, was die mit den alten Leuten machen.“