Moers. Im Oktober lief das Anmeldeverfahren für die Grundschulen. Jetzt nennt die Verwaltung erste Zahlen. Wann Eltern mit Bescheiden rechnen können.
In der zweiten Oktoberwoche 2024 lief das offizielle Anmeldeverfahren für die Grundschulen in Moers. Jetzt kann die Stadtverwaltung einen ersten Zwischenstand verkünden. Wie Stadtsprecher Klaus Janczyk auf Anfrage der Redaktion erklärt, liegen der Verwaltung zum Stichtag 20. Dezember 1004 Anmeldungen vor. „Es können jedoch weiterhin Kinder an den Grundschulen angemeldet werden“, sagt er.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
14 Grundschulen gibt es in Moers, da zwei davon jeweils zwei Standorte haben, kommt die Grafenstadt auf insgesamt 16 Standorte. Wie viele Anmeldungen es an welcher Schule gab, kann die Verwaltung aktuell noch nicht sagen. Janczyk: „Eine schulscharfe Liste kann wegen des laufenden Anmeldeprozesses noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Diese gibt es nach dem offiziellen Ende des Verfahrens.“
Grundschulen in Moers: Schulleitungen entscheiden über Aufnahme und Ablehnung
Heißt: Ob jedes Kind einen Platz an der Wunschgrundschule erhält, ist noch nicht bekannt. Die Schulleitungen entscheiden über Aufnahme bzw. Ablehnung, erklärt der Stadtsprecher weiter. Auch, ob die bereits angemeldeten Kinder aus Moers oder einer anderen Stadt kommen, lässt sich nicht sagen. Die statistische Auswertung dazu wäre zu aufwendig, heißt es aus der Pressestelle. „Dies wird nicht automatisch für alle Schulen errechnet.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Wie geht es jetzt weiter? Unmittelbar nach den Weihnachtsferien erfolgt auf der Grundlage der dann vorliegenden Anmeldungen die Abstimmung mit der Schulaufsicht und den Schulleitungen. „Die Aufnahmebescheide können erst nach Abschluss des Gesamtverfahrens von den Schulen verschickt werden“, ordnet Janczyk ein. Mit konkreten Ergebnissen rechnet die Stadtverwaltung „im Laufe des Januars“. Kurios: Aktuell gibt es zum kommenden Schuljahr 31 schulpflichtige Kinder in Moers, die noch nicht angemeldet wurden. „Der Fachdienst Schule der Stadt Moers arbeitet daran, dass diese Kinder noch angemeldet werden“, kündigt der Stadtsprecher an.