Moers. Das Moers Festival wirbt mit einer inklusiveren Ticketstrategie: „Zahl, was du willst“. Diese fünf Preisstufen schlägt der Veranstalter vor.

Das Moers Festival bezeichnet sich selbst als eines der wichtigsten Festivals für Jazz, Avantgarde, experimentelle Musik und Kultur in Deutschland und der ganzen Welt. Die 54. Ausgabe findet vom 6. bis 9. Juni 2025 statt.

Im Jahr 2025 wird sich das Moers Festival inhaltlich, künstlerisch und gesellschaftlich mit dem Thema „Stille“ auseinandersetzen. Das Festival beleuchtet laut Veranstalter die Bedeutung der Stille in einer immer lauter werdenden Welt aus unterschiedlichen Perspektiven als kreativen Raum und als Bestandteil der künstlerischen Ausdrucksformen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Moers Festival 2025: Neue Ticketstrategie - „Zahl was du willst“

Die 54. Ausgabe des Moers Festivals hat als Schwerpunktland China mit besonderem Fokus auf die dortige Improvisationsszene. Dazu wird auch die Afrika-Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt, das afrikanische Schwerpunktland soll noch im Dezember bekannt gegeben werden.

Die wichtigste Änderung im kommenden Jahr betrifft die Ticketstrategie: Das „pay what you want“- (deutsch: „Zahl, was du willst“) Ticketmodell ermöglicht den Zugang zum Festival unabhängig von finanziellen Möglichkeiten. Die Veranstaltung soll somit inklusiver und zugänglicher gemacht werden. Festivalleiter Tim Isfort spricht sich für eine faire Festivalteilhabe aus: „Wir wollen das Moers Festival zu einem Ort machen, an dem alle teilnehmen können - egal, welche finanziellen Ressourcen jemand hat“.

Moers Festival 2025: Fünf verschiedene Preisstufen

Der Zugang zu Kultur und Musik soll nicht am Einkommen scheitern: „Ich glaube, dass Bildung und Kultur für alle Menschen enorm wichtig sind – dies erfordert jedoch auch die Wertschätzung von allen Teilen einer demokratischen Gesellschaft“, führt Isfort weiter aus.

Ab dem 1. Februar 2025 bietet das Moers Festival fünf verschiedene Preisstufen an. Die Tickets können für 40, 80, 120, 160 oder 300 Euro erworben werden. Diese Preise dienen nur als Empfehlung der Veranstalter: Jeder kann mehr oder weniger zahlen. Jedes der angebotenen Tickets berechtigt außerdem zum Camping auf dem Festivalgelände.

Moers Festival 2025: Early-Bird, „stille Held*innen“ und Geheimkonzert

Zwischen dem 6. Dezember 2024 und dem 31. Januar 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, sich eines der limitierten Early-Bird-Ticket im Vorverkauf zu sichern. Diese Karte wird zu einem Festpreis von 120 Euro angeboten und kommt mit einer Platzgarantie bei Konzerten in der Festivalhalle. Das Early-Bird-Ticket berechtigt außerdem zur Teilnahme an einem Geheimkonzert an Pfingsten 2025. 

Eine weitere Ticketvariante nennt sich „stille Held*innen“ und ist für 300 Euro erhältlich. Der Veranstalter gibt an, dass Käufer dieses Tickets einen wertvollen Beitrag dazu leisten, um das Moers Festival auch in Zukunft zu erhalten. Neben dem Zugang zum Geheimkonzert erhalten die Käufer mit diesem Ticket ein Festivalshirt, Backstage-Zugang sowie Catering. 

Karten können über die Website des Festivals erworben werden, dort finden sich auch weitere Informationen zu den Preisempfehlungen und möglichen Ermäßigungen.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: