Kamp-Lintfort. 486 Millionen Euro ist das Ehrenamt im Kreis Wesel wert. Auch Kamp-Lintfort feiert freiwilliges Engagement zum Internationalen Tag des Ehrenamts.

Ob im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Tierpark: Unzählige Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in NRW ehrenamtlich. Sie setzen sich für andere Menschen, für Tiere oder für die Umwelt ein. Und das in ihrer Freizeit. Ohne Bezahlung. Jedes Jahr wird das Ehrenamt Anfang Dezember am Internationalen Tag des Ehrenamtes gefeiert. So auch in Kamp-Lintfort.

„Viele soziale Projekte könnten ohne das Ehrenamt gar nicht stattfinden“, sagt Anke Stark, Leiterin der Freiwilligenagentur Kali Aktiv in Kamp-Lintfort. „Nicht nur das Geld, sondern auch das Personal fehlt. Woher soll man die Personalressourcen nehmen, wenn die Leute nicht da sind?“ Rund 486 Millionen Euro sind die ehrenamtlich geleisteten Stunden im Kreis Wesel wert. Das hat die Forsa-Umfrage Ehrenamtsatlas 2024 von Westlotto ergeben.

„Viele soziale Projekte könnten ohne das Ehrenamt gar nicht stattfinden.“

Anke Stark
 Leiterin der Freiwilligenagentur Kali Aktiv

Ehrenamt-Ausstellung in Kamp-Lintfort zeigt 25 Fotos

Um das Ehrenamt und alle freiwillig Engagierten zu würdigen, öffnete erneut die Fotoausstellung Gesichter des Ehrenamtes in der Freiherr-vom-Stein-Straße 32A. Auf 25 Fotos werden nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen und Projekte vorgestellt. Zu sehen sind hier Sprach-Café, Männerabend oder Rikscha-Tour: Für viele Bürgerinnen und Bürger in Kamp-Lintfort sei das eine Abwechslung und eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Das werde auch immer wichtiger, um Einsamkeit vorzubeugen, so Anke Stark.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Anke Stark engagiert sich selbst in fünf verschiedenen Vereinen. Dabei stellt sie fest: „Im Ehrenamt beschäftigt man sich mit einer ganz anderen Themenwelt.“ Eine gute Ablenkung also von den Herausforderungen in Beruf und Alltag. Außerdem gebe es die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren, was man schon immer mal machen wollte.

Kamp-Lintfort: Kali Aktiv und das Ehrenamt

Seit 2017 ist die Agentur Kali Aktiv „eine Brücke zwischen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten“, sagt Anke Stark.

Kali Aktiv vermittelt an 115 Organisationen und Einrichtungen. Allerdings sei niemand, der sich für ein Ehrenamt interessiert, verpflichtet, sich an die Freiwilligenagentur zu wenden. Die Hauptaufgaben der Agentur sind Vermittlung und Beratung. Sie ist aber auch eine erste Anlaufstelle.

Die unterschiedlichsten Ehrenämter in Kamp-Lintfort werden vorgestellt, sodass jede und jeder Interessierte das passende Projekt findet. Aber auch Unternehmen können sich an die Agentur wenden, wenn sie einen Tag lang die Freiwilligenarbeit unterstützen möchten.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: