Kamp-Lintfort. Der beliebte Adventsmarkt am Kloster Kamp findet am dritten Adventswochenende statt. Was den weihnachtlichen Budenzauber so besonders macht.

Die Vorbereitungen für den beliebten Adventsmarkt am Kloster Kamp laufen längst auf Hochtouren: Traditionell wird der von der St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp ausgerichtete gemeinnützige Budenzauber auch 2024 am dritten Adventswochenende stattfinden.

Die St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp hat sich bereits im September mit den Standbetreibern zur Vorbesprechung für den beliebten Adventsmarkt auf Kamp getroffen. Fest steht: Das Angebot des Marktes wird ähnlich wie in den Vorjahren sein und weiterhin betreiben die Bruderschaftsmitglieder die meisten Hütten in Eigenregie. Dabei werden Glühwein, Eierpunsch und die beliebte heiße Oma, sowie frische Waffeln, Kuchen, Reibekuchen und Würstchen vom Grill angeboten.

Adventsmarkt Kloster Kamp: Rahmenprogramm wird noch abgestimmt

Ergänzt wird das Angebot durch die Unterstützung der KFD-Damen, des Lions-Hilfswerk e.V., des Rotary Clubs, des Kindergartens Spatzennest, der Kamper Jugend sowie weiteren Vereinen und Gewerbetreibenden in und um Kamp-Lintfort.

Der Adventsmarkt 2024 ist geöffnet am Samstag, 14. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 20 Uhr. Laut Bettina Bachus, bei der Bruderschaft für die Pressearbeit zuständig, füllt sich der Abteiplatz erfahrungsgemäß besonders in den späten Nachmittag- und Abendstunden mit sehr vielen Besuchern. Etwas ruhiger geht es am frühen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen zu. Das detaillierte Rahmenprogramm wird derzeit noch abgestimmt und wird unter www.adventsmarkt-kamp.de veröffentlicht.

Budenzauber vor der Kulisse von Kloster Kamp.
Budenzauber vor der Kulisse von Kloster Kamp. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Für die richtige Atmosphäre auf dem Abteiplatz wird außerdem wieder ein großer Tannenbaum gesucht. Wer eine schöne große Tanne von zehn bis zwölf Metern Höhe im Garten stehen hat, die Mitte/Ende November gefällt werden kann, kann sich bei der Bruderschaft melden. „Die Bruderschaft würde sich über eine Baumspende sehr freuen“, so Bachus. Angebote, bitte mit einem Foto, an st.josef@bruderschaft-kloster-kamp.de senden.

„Die Bruderschaft würde sich über eine Baumspende sehr freuen.“

Bettina Bachus

Ein besonderes Merkmal des Adventsmarkt ist nicht nur die traumhafte Kulisse vor dem Kloster Kamp, sondern auch die Gemeinnützigkeit. Durch die „sehr vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit“ in der Vor- und Nachbereitung sowie während des Adventsmarktes und auch im Hintergrund, etwa für die Herstellung von Waffelteigen und Kuchen, konnten jährlich hohe Erlöse für soziale Projekte erzielt werden, so Bachus. In den letzten 20 Jahren wurden Erlöse in Summe von mehr als 230.000 Euro für soziale Projekte im In- und Ausland gespendet. Der Vorstand wird noch im November über die Spendenempfänger 2024 entscheiden.

Adventsmarkt Kloster Kamp: Diese Vereine profitierten von den Spenden

Aus den Erlösen aus dem Adventsmarkt 2023 wurden dieses Mal 13.500 Euro gespendet und im Rahmen des Jubiläumsschützenfestes im Juni 2024 mit einem symbolischen Scheck übergeben. Die Spenden erhielten AHA – Ambulante Hospiz Arbeit (5.000 Euro), das Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp (3.000 Euro), der Verein Klartext für Kinder (2.500 Euro) und außerdem erhielten der „Blaue Kuni“ der KOT Gestfeld und der Chor „Musik Inklusive“ jeweils 1.500 Euro. Die Bruderschaft sagt in diesem Zusammenhang allen Helfern, Unterstützern sowie Besuchern ein herzliches Dankeschön. „Ohne deren Beitrag wären solche Spenden nicht möglich“, betont Bachus.

Die weiteren Erlöse wurden in die Restaurierung und den Neubau einzelner Hütten reinvestiert. Durch diese Investition wird sichergestellt, dass die Bruderschaft noch lange den Adventsmarkt, mit den stilvollen Holzhütten betreiben und diese auch für den Weihnachtsmarkt im Zechenpark zur Verfügung stellen kann. Die Bruderschaft ist stolz darauf, dass unermüdliche ehrenamtliche Helfer bei der Restaurierung, dem Neubau sowie dem Transport und Aufbau der Hütten unterstützen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: