Moers. Bald wird der Preis für die beste Buchhandlung in Deutschland vergeben. Auch die Moerser Buchhandlung hat sich beworben. Wie stehen die Chancen?
Kathrin Olzog wollte schon aufgeben. Zweimal hatte sie sich mit ihrer Barbara-Buchhandlung für den Deutschen Buchhandlungspreis beworben. Aller guten Dinge: „Diesmal sind wir unter den 100 Läden, die das Prädikat hervorragend und damit einen dritten Preis errungen haben.“ Und: Somit ist das Geschäft an der Burgstraße 10 außerdem noch im Rennen um die Endausscheidung, bei der es für weitere acht Läden um die zweiten und ersten Plätze geht.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Am 8. September ist es soweit. Dann findet in Frankfurt/Oder die Verleihung der bereits feststehenden dritten Preise sowie die Ausrufung der zweiten Preise als „besonders hervorragend“ und der ersten Preise als „beste“ Buchhandlung statt. Für die zweiten und ersten Plätze gibt es 15.000 bzw. 25.000 Euro. Bereits jetzt erhalten die Läden mit dritten Preisen je 7000 Euro. Etwa 700 Buchhandlungen hatten sich um die Auszeichnung beworben.
Barbara Buchhandlung in Moers: Umfangreiche Bewerbung
Die Idee, gute Buchläden zu fördern und auszuzeichnen, hatte die Beauftragte für Kultur und Medien des Bundes in Berlin, Claudia Roth. „Dass es jetzt geklappt hat, freut uns sehr. Es ist auch eine Wertschätzung. Denn Buchhandlungen sind besondere Orte“, weiß Kathrin Olzog. Und: „Wir sind sehr gespannt, ob wir es unter die letzten Acht schaffen.“
Ganz schön viel Arbeit sei die Bewerbung gewesen. „Dazu gehörten viele Angaben, wie beispielsweise, welche Veranstaltungen wir hier bieten, wie viele Leute zu uns kommen, ob wir auch kleinere Verlage führen und anderes.“ Am Rande: Bereits 2020 errang die Barbara-Buchhandlung den von der Fachzeitschrift „Der Buchmarkt“ ausgelobten Preis „Sales Award“.
Kein Wunder, denn im Buchladen an der Burgstraße war schon immer viel los. Und seit dem Umzug in das denkmalgeschützte Domizil gleich gegenüber – mit komplett neuer Einrichtung und einem schönen Café-Bereich im Innenhof – herrscht noch mehr Betrieb. „Das war vor einem halben Jahr. Und wir merken am Umsatz deutlich, dass die Moerser unseren Laden mögen“, schildert Kathrin Olzog.
Buchhandlung in Moers möchte kleine Verlage fördern
Die kleinen Verlage will man in der Barbara-Buchhandlung besonders fördern. „Die Bestseller führen wir natürlich auch. Aber wir stellen immer wieder gute Bücher kleinerer Verlage mit unseren Empfehlungen vor. Fast alle Bücher hier sind von einem Teammitglied gelesen und bewertet worden.“
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Barbara-Buchhandlung bietet viele Veranstaltungen im Innenhof. Da ist der Stöber-Abend nach Ladenschluss „Barbara exklusiv“ zweimal im Monat (am 20. September wieder). Zudem gibt es zweimal im Monat den „BaBu Bücher-Snack“ (mittwochs ab 12 Uhr) ohne Anmeldung mit Buchvorstellung. Es steigen Sonntag-Matineen mit Buchvorstellung. Im Peschkenhaus ruft man zu Autoren-Lesungen (4. September: Goethe-Abend; Ende November zum Thema Kunstfälschungen). „Das geht nur, weil das ganze Team mitzieht“, unterstreicht die Chefin.
„Ja…“, denkt die Buchhändlerin laut nach, „der schöne neue Laden kommt sehr gut an. Aber unsere Bewerbungen für den Deutschen Buchhandlungspreis gelten ja immer fürs vorausgegangene Jahr…“, meint Kathrin Olzog. „Ich fürchte, wir werden uns nochmal bewerben müssen…“
Barbara Buchhandlung feiert mit treuen Kunden
Ob es am 8. September außerdem noch einen zweiten oder ersten Preis gibt oder nicht: Die Barbara-Buchhandlung will mit ihren treuen Kunden das Prädikat „hervorragend“ feiern: Am Samstag, 14. September, ruft das Team die großen und kleinen Bücher-Interessierten zu Geschicklichkeitsspielen und Denksportaufgaben auf. Unter anderem gibt es als Preis „Ein Jahr lang ein bedingungsloses Bucheinkommen von 20 Euro pro Monat“. Infos und alle Veranstaltungen: www.barbara-buch.de