Moers. Das Moerser Cosmo Festival bietet für Kinder und Erwachsene ein vielfältiges Programm für den guten Zweck. Das sind die Highlights für Besucher.
Der Countdown läuft: Am 24. August geht das Cosmo Festival des wohltätigen Vereins c.o.s.MO e.V. auf dem Parkplatz des Enni Sportparks in Moers-Rheinkamp in die nunmehr dritte Runde. Der Grundgedanke bleibt derselbe: „Feiern für den guten Zweck“. Dieses Jahr tritt die Crew unter dem Zusatzmotto „Here we go again“ an die Festivalorganisation und -betreuung heran.
Für den guten Zweck feiern, das bedeutet im Falle des Cosmo Festivals wie in den Jahren zuvor: Feiern zugunsten von Klartext für Kinder. Der Verein engagiert sich aktiv im Kampf gegen Kinderarmut und deren Folgen in Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinkamp, unter anderem durch den Einsatz des mobilen Kindertafel-Busses. „Ja, es ist immer noch schwer nach Corona“, fasst Atilla Cikoglu, Schirmherr des Festivals die prekäre Situation für viele Kinder und Jugendliche zusammen. Der erzielte Gewinn während des Festivals komme daher wieder 1:1 dem Verein Klartext für Kinder zugute, so Cikgoglu. Ziel sei es, die Spendensumme von 22.000 Euro aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen oder im besten Falle zu überbieten, darüber herrscht Einigkeit im Team.
Das Organisationsteam des Cosmo Festivals in Moers wächst
Für eine hohe Engagements- und Spendenbereitschaft spricht, dass das Festival von Jahr zu Jahr wächst. „Das macht von Mal zu Mal mehr Lust“, meint Pressesprecher Rüdiger Nolte. Für die nun 15-köpfige Crew habe man einige neue aktive Mitglieder gewinnen können, „und im Hintergrund sind noch deutlich mehr Leute, die das Festival beim Aufbau, der Betreuung, beim Abbau und vielem mehr tatkräftig unterstützen“, so Nolte.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Das Rahmenprogramm steht: Ob Kinderschminken, Glitzertattoos, Hüpfburgen für kleinere wie auch größere Kinder oder ein Eisstand – „für unsere Hauptzielgruppe sollten bis 18 Uhr alle Wünsche erfüllt werden“, versichert Bühnenchef Scotty Robertson. Das Glücksrad, an dem ausschließlich Kinder drehen dürfen, lockt mit hochwertigen Preisen, darunter offizielle Kindertrikots vom FC Schalke 04. Die Triker erweitern 2024 erneut das Festivalprogramm durch Rundfahrten auf ihren dreirädrigen Motorrädern. Eine Fahrt kostet zwei Euro.
Beim Cosmo Festival in Moers gibt es ein Bühnenprogramm für die ganze Familie
Auch auf der Bühne sind die ersten zwei bis drei Stunden ab 13 Uhr vornehmlich dem jungen Publikum gewidmet. Mit der Tanzgruppe „Troublemaker“ sowie dem Jugend- und Kinder-Rockorchester „JuKiRo“, beide aus Kamp-Lintfort, startet der Festivaltag. Die Coverband „Hang Loose“ aus Xanten wird immer wieder zwischen den verschiedenen Acts für gute musikalische Unterhaltung sorgen. Außerdem im Nachmittagsbereich mit dabei: Die Band „Rascal’s Corner“ aus Krefeld. Am Abend sollen die Bands „Longstoryshort“ aus Oberhausen, „Gewisse Leute“ aus Kamp-Lintfort und die in Moers und Umgebung beliebte Coverband „Halber Liter“ die Bühne am Enni Sportpark zum Beben bringen.
Wofür das Cosmo Festival über sein Musikprogramm hinaus Bekanntheit genießt, ist die Tombola. Lose zum Preis von je einem Euro können ab sofort in der Brunnen Apotheke und bei Coiffeur Dedters im Rheinkamper Ring, in der Heinrich Rheims GmbH & Co. KG in Meerfeld sowie in der Dorf-Bäckerei Friesen in Repelen erworben werden. Die Ziehung der Preise findet am Festivaltag ab 17.30 Uhr in Präsenz vor Ort statt. „Für die Tombolapreise sind wir weiterhin in der Sammlungsphase“, erklärt Nolte. Die Liste der Gewinne wird fortlaufend bis zum 24. August aktualisiert und kann auf der Festivalwebsite (www.cosmo-festival.de/tombola) eingesehen werden. Zusätzlich werden zwei Fahrräder sowie ein goldener Cosplay-Helm eines Charakters aus dem weltbekannten Sternenkrieg-Universum versteigert. Aus letztgenanntem Universum werden dem Cosmo Festival zudem kostümierte Cosplayer einen Besuch abstatten und für Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.
Beliebter Barkeeper wird die Festivalbesucher in Rheinkamp mit Cocktails versorgen
Für Verpflegung sowie „sehr gute Cocktails zu sehr guten Preisen“, wie Scotty Robertson es ausdrückt, vom Show-Barkeeper Stefan Pastern sei ebenfalls gesorgt. „Ohne Sponsoren wäre das Cosmo Festival nicht zu stemmen“, sagt Schirmherr Atilla Cikoglu. Die Volksbank Niederrhein sowie die Enni unterstützen das Fest gegen Kinderarmut als Hauptsponsoren.
Die Cosmo-Crew freut sich über die vielfältige Unterstützung seitens Privatpersonen wie auch Unternehmen aus der Region. „Das Familiäre, das Kumpelhafte, das Freundschaftliche, das merkt man einfach“, meint Cikoglu. Wer das Projekt zugunsten des Vereins Klartext für Kinder bereits vorab durch eine Spende unterstützen möchte, findet Informationen auf der Internetseite des Cosmo Festivals.