Moers. Grundschüler in Moers haben an einem Ernährungsprojekt teilgenommen. So lief es ab. Was die Schüler am meisten an gesundem Essen begeistert.

Wie frisches Gemüse besser schmecken kann als eine Pizza und weshalb Spielen im Freien cooler als Fernsehen ist, erlebten jetzt Kinder der vierten Klasse der Waldschule in Schwafheim. Im Rahmen des Projekttages „Mehr bewegen – besser essen“ erfuhren sie am Montag spannende Details über gesunde Ernährung und erprobten sich als kleine Gourmets.

Das Projekt ist seit 2013 Bestandteil der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ der Edeka-Stiftung und erreichte deutschlandweit über 83.000 Grundschülerinnen und Grundschüler. „Wir führen den Tag jährlich durch und wollen so spielerisch verantwortungsvolles und nachhaltiges Essen und Trinken vermitteln“, sagte Grundschullehrerin Nina Gillmann.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Kinder Spaß an gesunder Ernährung haben.“

 Ralph Müser

26 Kinder zwischen neun und zehn Jahren aus der vierten Klasse machten mit. Ralph Müser vom gleichnamigen Edeka-Frischemarkt in Schwafheim unterstützt die Aktion finanziell, mit Lebensmitteln und Know-How: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Kinder Spaß an gesunder Ernährung haben“, sagte Müser. „Viele Familien kommen mit ihren Kindern in meinen Laden und erzählen, wie sie anschließend zusammen gesund gekocht haben.“

Ralph Müser, Edeka-Markt Schwafheim und Sponsor des Grundschulprojekts an der Waldschule in Moers.
Ralph Müser, Edeka-Markt Schwafheim und Sponsor des Grundschulprojekts an der Waldschule in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Wie einfach, schnell und lecker gesundes Essen zubereitet werden kann, erklärten Che Steinhausen und Annika Lichi von der Edeka-Stiftung. Ein Thema war die Ernährungspyramide, an deren Spitze Süßigkeiten mit ungesunden Fetten und pflanzlichen Ölen stehen. Besser: der untere Teil der Pyramide. Hier findet man neben gesunden Eiweißen Obst und Gemüse. Gesünder ist auch, Wasser zu trinken. „Es gibt Kinder, die täglich mit Schoko-Croissant in der Brotdose ankommen“, weiß das Lehrerkollegium.

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Anhand von Bildern ordneten die Kinder in einer Gruppenarbeit zu, welche Lebensmittel zum Frühstück, Mittag- und Abendessen genutzt werden können. „Fischstäbchen“ war eine häufige Antwort, wenn’s ums Lieblingsessen ging. Allerdings schwimmen diese nicht etwa mit Panade im Meer. Die Kinder staunten, als über den Fischfang mit leergefischten Meeren, 130 Kilometer langen Fangleinen sowie Delfinen und Schildkröten berichtet wurde, die sich in Netzen verhaken. „Dass die Fangnetze groß sind wie vier Fußballfelder, wussten wir nicht“, sagten der Viertklässler Leopold und seine Mitschülerin Mascha.

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In der Pause spielten die Grundschüler Lebensmittel-Memory auf dem Schulhof und ertasteten in der Fühl-Box Zutaten. Während Leopold gerne Kartoffelgratin isst, mag Mascha Bratkartoffeln. „Das ist lecker, aber wir haben auch gelernt, dass man nicht zu viel auf einmal essen sollte.“ Und: „Es gibt Alternativen, gesunde Vollkornnudeln statt Hartweizennudeln zum Beispiel.“ Direkt legte die Gruppe los und kochte unter Anleitung Vollkornnudeln mit Tomatensoße und Parmesan, und als Nachtisch gab es frischen Obstsalat. Fazit: „Lecker“ und Projekt „Ernährung auf dem Stundenplan“ geglückt.