Herne. Entsorgung Herne ändert die Termine fürs Abholen der Mülltonnen. Grund: Die Müllabfuhr sei immer herausfordernder. Was sich ändert - und ab wann.
Anfang März ändern sich in Herne die Leerungstermine für die Papiertonnen und die Biotonnen. Das teilt Entsorgung Herne mit. Grund für die Änderung der Abfuhrtermine sei „eine Optimierung der Tourenplanung“, heißt es in einer Mitteilung. Im Sommer folgen die Restmülltonnen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Herne verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Das Fahren der Müllfahrzeuge sei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Laufe der Jahre durch enge Straßen, zunehmendes Verkehrsaufkommen, hohen Parkdruck in den Wohnstraßen und die gesetzlich angeordnete Vermeidung von Rückwärtsfahrten immer herausfordernder geworden, so das Unternehmen.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- „Brandmauer verteidigen“: Demo gegen Rechts in Herne geplant
- Mobilitätswende gescheitert? Immer mehr Autos in Herne
- Die Städte-Ehe scheiden? Die Konsequenzen wären gravierend
Durch den zusätzlichen Einsatz kleinerer Abfall-Sammelfahrzeuge und eine Neuausrichtung der Sammelgebiete könnten in Zukunft viele Papier- und Biomüllbehälter geleert werden, die bisher durch die Verkehrslage durch die Teams der Müllabfuhr nur unter Schwierigkeiten abgefahren werden konnten - deshalb die Änderung.
Die neuen Leerungstage seien bereits im Abfallkalender unter www.entsorgung-herne.de/abfallkalender/ eingetragen. Im September 2025 sollen auch die Abfuhrtermine für die Restmülltonnen umgestellt werden, heißt es abschließend.