Herne. In Herne hat es am Donnerstag geschneit. Der Schnee ist zwar geschmolzen, doch der Deutsche Wetterdienst warnt auch am Freitag vor Glätte.

In Herne hat es am Donnerstag geschneit. Die dicken Schneeflocken blieben zunächst auf den Straßen und Bürgersteigen liegen.

Inzwischen ist der Schnee geschmolzen, glatt kann es auf den Straßen aber immer noch werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Glätte von Freitagnachmittag, 17 Uhr, bis Samstagmorgen, 11 Uhr, herausgegeben. In diesem Zeitraum kann es ebenfalls zu Frost kommen, heißt es beim Deutschen Wetterdienst.

Durch den Schneefall hatte es am Donnerstag insgesamt acht Unfälle in Herne gegeben, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Nach aktuellem Stand der Polizei wurde niemand verletzt, es blieb bei Sachschäden.

Auch auf den öffentlichen Nahverkehr hatte der Schnee Einfluss. „Wir haben mit Verspätungen zu kämpfen“, sagte Dirk Rogalla, Sprecher der HCR, am Donnerstagvormittag. Unfälle habe es bis dahin keine gegeben. Und das blieb auch bis zum Nachmittag so. „Es gab keine schneebedingte Unfälle“, so Rogalla. „Auf den Herner Straßen läuft alles.“

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Die Winterdienstflotte von Entsorgung Herne war bereits seit Mittwochabend im Einsatz. „Aktuell ist unser Team Winterdienst im ‚Volleinsatz‘ unterwegs. Das bedeutet, dass alle verkehrswichtigen Straßen im Stadtgebiet, die der Streustufe 1 zugeordnet sind, abgestreut werden. Trotzdem bleibt es wichtig, die Fahrweise dem Winterwetter anzupassen“, teilte Entsorgung Herne am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite mit.

260 von 400 Kilometern Straßennetz zählten zu den verkehrswichtigen Straßen, die von den Teams von Entsorgung Herne von Schnee und Eis befreit werden. Alle, die mehr über die Zuständigkeiten bei Schnee und Glätte wissen wollen, finden alle Infos auf www.entsorgung-herne.de/winterdienst.