Herne. Eine Mieterin erwischt einen Einbrecher in Herne - und schlägt ihn in die Flucht. Dann sieht sie auch Einbruchsspuren beim Nachbarn.

Zu gleich zwei versuchten Wohnungseinbrüchen kam es am frühen Mittwochmorgen, 8. Januar, in einem Herner Mehrfamilienhaus. Eine Bewohnerin ertappte den Einbrecher oder die Einbrecherin - und schlug ihn oder sie in die Flucht. Nun werden Zeugen gesucht.

Wie die Polizei berichtet, wollte ein Unbekannter oder eine Unbekannte gegen 5.30 Uhr gewaltsam in eine Wohnung an der Stöckstraße/Ecke Gelsenkircher Straße in Wanne einbrechen. Die Bewohnerin (40) ertappte den Eindringling aber auf frischer Tat vor ihrer Wohnungstür. Die Person flüchtete sofort aus dem Haus. Anschließend bemerkte die Hernerin an der Wohnungstür ihres Nachbarn ebenfalls Einbruchsspuren.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Ob es sich um einen Einbrecher oder eine Einbrecherin handelt, konnte die 40-Jährige nicht sagen. Die Person habe einen dunkelblauen Pullover mit Kapuze auf dem Kopf getragen. Bekleidet war sie laut Aussage auch mit einer blauen Jogginghose mit Streifen an den Seiten.

Die Polizei fragt: Wer hat etwas beobachtet und kann helfen? Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) entgegen.