Herne. Auf der Cranger Kirmes ist Kirmespferd Fritz Sympathieträger und Maskottchen. Die Pins bescheren unglaubliche Verkaufszahlen.

Keiner strahlt so schön wie Fritz: Das Maskottchen der Cranger Kirmes erscheint in diesem Jahr zum 30. Mal mit einem Pin. Der Anstecker ist beliebt bei Kirmes-Fans. Als Sammelstück erschien der Pin zusammengerechnet bereits 200.000 Mal. Wer einen verpasst hat, hat noch Chancen, einen zu ergattern.

+++ Cranger Kirmes 2025: Das sind Motto und Plakat +++

Aktuelle Auflage des Fritz-Pins erscheint mit 6000 Stück

Die Auflage für 2025 bringt es auf 6000 Stück, streng limitiert. So erhält sich Fritz seine Beliebtheit. Das Motiv ist wie immer neu: Dieses Mal leckt sich das mit einem Grubenhemd bekleidete Pferd über die Lippen und lacht den Fisch an, der bald verspeist wird. Eine Hommage an Backfisch und Fischbrötchen auf der Kirmes - und die Emscher, in der jetzt wieder Fische schwimmen. Der Illustrator Dietmar Kremer entwarf Fritz im Mai 1996 als Kirmes-Maskottchen. Seitdem erscheint mindestens einmal jährlich ein Fritz-Pin zum Anstecken.

Rechnet man alle Pins, einschließlich der Sondereditionen wie den Gold-Fritze und den Weihnachts-Pin, zusammen, dann sei das eine stattliche Zahl. „Wir haben 200.000 Pins über die Jahre verkauft“, sagt Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian. Das Stadtmarketing Herne betreut den Souvenirshop für die Cranger Kirmes und bringt in diesem Jahr auch einen großen Fritz-Baumwollbeutel heraus. Daneben im Programm: Kühlschrankmagnete, Wimpel und mehr.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie kommt man an Motive und Pins zurückliegender Jahre?

Das Stadtmarketing verkauft in seinem Ticket-Shop auch Motive zurückliegender Jahre. Die Hälfte davon sei allerdings bereits ausverkauft, heißt es. Der älteste noch verfügbare Pin stamme von 2007. Laut Stadtmarketing ist der Fritz-Pin ein beliebtes Geschenk. So mancher hefte Fritz zum Kirmesbesuch an die Brust. Tatsächlich sind auch schon (wie im Fußball oder unter Rockern üblich) Kuttenträger mit einer ganzen Sammlung Fritz-Pins am Körper gesichtet worden.

Das Stadtmarketing verweist auf die private „Cranger Kirmes Pin Tausch und Verkaufs Börse“ auf Facebook. Dort lasse sich immer eine Möglichkeit finden, noch fehlende Fritz-Pins zusammenzutauschen. Im vergangenen Jahr biss Fritz in eine riesige Brezel. Auf dem 2007er-Motiv hält Fritz das Crange-Windrad zwischen den Hufen.

+++ Auch interessant: Das ist der Mann hinter Kirmespferd Fritz +++

So stellt sich das Stadtmarketing mit Souvenirs für die Cranger Kirmes 2025 auf

Der neue Fritz-Pin ist für 4,50 Euro im Verkauf. Zusätzlich erhältlich sind auch der Gold Fritz (6 Euro), ein Baumwollbeutel (5 Euro) und ein Kühlschrankmagnet mit dem neuen Kirmes-Motiv und ein neuer Kühlschrankmagnet mit dem Windrad (3,90 Euro). Die neuen Souvenirs werden im Ticketshop des Stadtmarketings an der Kirchhofstraße 5 verkauft. Weitere Kirmes-Souvenirs sollen laut Stadtmarketing nach und nach im kommenden Jahr vorgestellt werden. Die ersten Anfragen nach dem neuen Fritz-Pin habe es schon vor Weihnachten gegeben.

Plakat Cranger Kirmes
Das Plakat zur Cranger Kirmes zeigt erstmals seit 1999 wieder Fritz. © WAZ | Arne Poll

Das Herner Stadtmarketing hatte Anfang Dezember zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt das Plakat und das Motto für die Cranger Kirmes 2025 enthüllt. Es zeigt eine klassische bunte Kirmesreklame und Menschen, die Freude ausstrahlen. Groß geschrieben ist auch das Motto für 2025: „Die einzig wahre Cranger Kirmes - Alles andere ist Rummel!“ Kirmespferd Fritz ist zum ersten Mal seit 1999 wieder auf dem Plakat zu sehen.

Die Cranger Kirmes begeistert immer viele Menschen: Hier gibt es mehr als 300 Fotos vom Kirmesumzug 2024!