Herne. Die Vorbereitungen für die Cranger Kirmes 2025 laufen. Nun wurde das Geheimnis um das Plakatmotiv gelüftet. Auch das neue Motto steht fest.

Das Herner Stadtmarketing hat zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt das Plakat und das Motto für die Cranger Kirmes 2025 enthüllt. Es zeigt ein klassisches Motiv und einen Spruch, für den es eine freche Erklärung gibt.

+++ Immer viel Diskussionsstoff rund um die Motive und das Motto der Cranger Kirmes: Hier zeigen wir in einer Fotostrecke die Kirmesplakate der vergangenen Jahre! +++

Bunte Kirmesreklame, Freude und Kirmespferd Fritz

Das Plakat zeigt eine klassische bunte Kirmesreklame und Menschen, die Freude ausstrahlen. Groß geschrieben ist auch das Motto für 2025: „Die einzig wahre Cranger Kirmes“ steht da. Und weiter: „Alles andere ist Rummel!“

Ein Herner Schausteller-Urgestein wird ab sofort zum Star auf den Kirmesplakaten. Der Wanne-Eickeler Fischhändler Wolfgang Lichte ist zwar nur als Zeichnung zu sehen, aber klar erkennbar. In seiner Hand: ein Fisch. Was sonst?! Die anderen Charaktere sind fiktive Kirmes-Besucherinnen und -Besucher.

Oberbürgermeister Frank Dudda, Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich und Ordnungsamtsleiter Werner Friedhoff (von links) vor dem Plakat.
Oberbürgermeister Frank Dudda, Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich und Ordnungsamtsleiter Werner Friedhoff (von links) vor dem Plakat. © WAZ | Arne Poll

Auch der heiß begehrte Pin und eine Motiv-Tasche mit Kirmespferd-Fritz zeigen einen Fisch. Das passe dazu, dass man die Kirmes und ihr Motto gemeinsam mit der Emschergenossenschaft im realen Leben erlebbar machen wolle, erklärt Oberbürgermeister Frank Dudda. Er kündigt an, dass entlang der Emscher Pferde aufgestellt werden sollen. Es sei auch geplant, Fische auszusetzen.

Auch interessant

Zum ersten Mal seit 1999 ist auch Kirmespferd Fritz wieder selbst auf dem Plakat zu sehen. Die Veranstalter wollen die Ausstrahlungskraft des Maskottchens wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Die Marke „Crange“ elektrisiert

„Die Leute zeigen ihrer Vorfreude“, sagt Frank Dudda. „Wir zählen ab heute die Tage runter, es sind noch 240.“ Dudda schwärmt von der Bedeutung der Marke Crange: „Wir wollen die Lebensfreude zeigen, die tollen Typen und die Geschichten, die wir in der Region erzählen können.“ Die Kirmes stehe für ein positives Lebensgefühl.

Die Platzvergabe läuft laut Ordnungsamts-Leiter Werner Friedhoff sehr gut. Es gebe 1200 Bewerbungen. Die Stadt sei gerade dabei, die Verträge zu schließen. Er rechnet noch mit weiteren 300 Bewerbungen in der freien Vergabe.

Oberbürgermeister Frank Dudda mit der neuen Fritz-Tasche.
Oberbürgermeister Frank Dudda mit der neuen Fritz-Tasche. © WAZ | Arne Poll

Wie entsteht das Motiv für das Kirmesplakat?

Das Kirmes–Motiv ist in diesem Jahr gezeichnet, was nicht selbstverständlich ist. Stadtmarketing–Chef Holger Wennrich erklärt den Ablauf. Erst entstehe das Motto, dann mache man sich Gedanken über ein Motiv. Und dann werde über die Gestaltung entschieden. 

Wie ist der Untertitel „Alles andere ist Rummel“ des Kirmesmottos denn tatsächlich gemeint? Holger Wennrich gibt sich selbstbewusst und frech: Den Begriff Rummel dürfe man hier im Vergleich zur Kirmes eher negativ sehen: „Im direkten Vergleich zu Crange ist alles andere eher zweit- und drittklassig.“

Die Cranger Kirmes beginnt im kommenden Jahr erstmals im Juli: Sie startet am 31. Juli und endet am 9. August. Der Start im Juli wurde durch die Ausweitung der Kirmes um einen Tag vor einigen Jahren möglich. Die Kirmes beginnt traditionell immer am ersten Wochenende im August. Im Jahr 2025 ist die Konstellation erstmals so, dass der Start-Donnerstag dabei an einem Juli-Tag ist.

So sieht das neue Motiv für den Rummel aus.
So sieht das neue Motiv für den Rummel aus. © WAZ | Arne Poll

Große Motive, Lob und Reinfälle: Motto und Plakat bekommen immer viel Aufmerksamkeit

Im vergangenen Jahr lautete das Motto „Größer als du denkst“. Das Plakat und die Souvenirs ernteten viel Lob für die Farbgestaltung. Die Schlüsselbänder waren heiß begehrt. Im Jahr 2023 zeigte das Plakat eines der bekanntesten Gemälde der Welt in abgewandelter Version: Michelangelos Deckengemälde aus der Sixtinischen Kapelle – „Die Erschaffung Adams“. In der Crange-Version saßen die Figuren stilisiert auf einem historischen Kettenkarussell. Das Plakat war 2023 aus Versehen zu früh veröffentlicht worden.

Die Cranger Kirmes begeistert immer viele Menschen: Hier gibt es mehr als 300 Fotos vom Kirmesumzug 2024!