Herne. Heimwerker stürzen sich auf Holzböcke, um Sterne zu basteln. In vielen Baumärkten sind Holzböcke ausverkauft. Einer in Herne hat noch wenige.
Der Weihnachtshype 2024 sorgt für leere Regale in vielen Baumärkten. Weil sich viele Menschen aus Holzböcken große Weihnachtssterne für den Vorgarten zusammenzimmern, sind in vielen Baumärkten die Holzböcke knapp. Die günstigen Modelle sind fast überall ausverkauft.
+++ Schwerer Unfall in Herne: Alle Informationen auf einen Blick +++
Wo sind Holzböcke in Herne ausverkauft? Wo gibt es noch welche?
Die Nachfrage sei riesig, heißt es aus dem Sonderpreis-Baumarkt an der Castroper Straße. 250 Stück seien weg gewesen wie nichts. „Wir waren ausverkauft“, sagt eine Angestellte. Jetzt seien wieder welche nachgeliefert worden, die aber auch schon fast wieder vergriffen sind. „Aber wir haben noch welche.“ Wie lange noch, bleibt offen.
Der Trend hatte in den vergangenen Wochen unter Heimwerkern um sich gegriffen. Fünf auseinandergeklappte Holzböcke ergeben passend zusammengelegt einen großen Stern. Mit einfachen Winkeln und ein paar Schrauben ist die Konstruktion in wenigen Minuten fixiert. Mit einer Lichterkette macht die Deko schnell etwas her. Und dank der günstigen Preise für die Holzböcke lässt sich für 30 bis 40 Euro eine große Weihnachtsdekoration für den Vorgarten zimmern.
In der Hornbach-Filiale in Herne sind die einfachen Holzböcke gänzlich ausverkauft. Auch in Filialen in den Nachbarstädten sieht es meist nicht besser aus. Ähnliche Erfahrungen macht man auch bei Obi, Bauhaus und Hellweg jenseits der Stadtgrenzen. Hornbach will sich zum Sortiment auf Nachfrage nicht äußern.
+++ Nach Aus in Bochum: Das plant eine große Eisdiele in Herne +++
Was kosten die Holzböcke?
Im Sonderpreis-Baumarkt kostet der günstige Holzbock 5,79 Euro. „Damit sind wir noch günstig.“ Hornbach nimmt fürs Basis-Modell 7,95 Euro. Ab 70 (!) Stück Abnahme sinkt der Stückpreis auf 7,35 Euro - für Großproduzenten. Wer den selbstgebastelten Luxus-Stern haben will, kann auch alternativ den Edel-Holzbock für 84,20 Euro (Stückpreis!) verwenden. Den finden aber selbst Holzbock-Stern-Experten gar nicht so toll zum Basteln. „Die einfachsten Böcke sind die besten“, heißt es in Foren, die sich mit nichts anderem als den Holzbock-Sternen beschäftigen.
Beim Baumarkt Tedox an der Roonstraße macht man beim WAZ-Anruf direkt den Check im Regal: Die Holzböcke sind schon wieder ausverkauft. Die Nachfrage sei wirklich enorm, heißt es. „Viele nutzen die Sterne auch für Weihnachtmärkte“, sagt ein Mitarbeiter. Es habe mehrfach Nachlieferungen gegeben, die binnen kürzester Zeit vergriffen gewesen seien. So etwas habe man in diesem Sortiment noch nie erlebt.
+++ Rätsel um sinkendes Boot in Herne: Umweltgefahr am Herner Meer? +++
Gibt‘s noch Nachschub bei Holzböcken? Was machen die Preise?
Immerhin: Bei den Holzbock-Lieferanten sei aktuell noch Nachschub zu bekommen. Und was Menschen, die einen Holzbock vielleicht zum Tapezieren benötigen, beruhigen dürfte: Auch die Preise haben - anders als bei Toilettenpapier in der Corona-Zeit - noch nicht extrem angezogen.