Herne. DSDS-Siegerin und Musical-Hauptdarstellerin Marie Wegener (23) und Momo Chahine (28) starten ein gemeinsames Projekt - und lernen voneinander.
Marie Wegener strahlt Momo an. Ein paar Weihnachtsklassiker zum Dahinschmelzen. Es funkelt und glitzert. Momo Chahine schmachtet zurück. Im Lichterwald des Cranger Weihnachtszaubers entstehen die passenden Szenen für das kurze Musikvideo, das die beiden DSDS-Stars zusammen aufnehmen. Beide haben sich in den Jahren nach der TV-Präsenz weiterentwickelt. Das Video ist alleine für die Social-Media-Plattformen. Der Herner und die Duisburgerin sind dort sehr erfolgreich. Was überrascht: Marie lernt noch von Momo.
+++ Auch interessant: Momo Chahine aus Herne startet eine neue Dating-Show +++
Christmas-Mashup erscheint schon am Donnerstag
Ein paar Besucherinnen und Besucher stolpern ein bisschen unerwartet in den Dreh, den Momos Schwester Widad (selbst Profi hinter der Kamera) übernimmt. In der Weihnachtszauber-Realität des Lichterwaldes mischt sich der Song aus der Bluetooth-Box mit dem Weihnachtssound aus den Lautsprechern der Markt-Beschallung. Klingt etwas schräg, wird aber im fertigen Produkt nicht zu hören sein. Die Videos werden später zum bereits im Studio fertig eingesungenen Song geschnitten. Der Ton muss heute nicht perfekt sitzen.
Momo und Marie produzieren ein Mashup. Das heißt: Verschiedene Weihnachtssongs werden kurz angeschnitten und auf einen Beat gelegt. Daraus entsteht quasi ein gesamter neuer Song. Jingle Bells, Last Christmas und einige Kindersongs sind zu hören. Das Social-Media-Geschäft ist schnelllebig. Das Video wurde Mittwochabend aufgenommen. Und das Mashup erscheint schon am Donnerstagabend auf den bekannten Plattformen Youtube, Instagram, TikTok, Snapchat.
+++ Auch interessant: Wir haben mit Marie Wegener im Format „Wegbier“ ihre wichtigen Orte in ihrer Heimat besucht +++
Erstes Zusammentreffen in Liveshow von DSDS
„Wir haben uns bei DSDS in den Live-Shows das erste Mal gesehen“, sagt Marie. Die Duisburgerin war 2018 Siegerin von „Deutschland sucht den Superstar“. Momo trat ein Jahr später an und landete auf Platz sieben. „Ich habe sie natürlich vorher schon bewundert. Dann habe ich sie auf einem Event kennengelernt“, sagt Momo.
Jetzt die Zusammenarbeit für Social Media: „Ja, ich lerne von ihm“, sagt Marie Wegener. Das klingt überraschend. Denn ihr folgen bei Instagram gut 100.000 Menschen. „Aber ich bin noch nicht so kontinuierlich top auf Social Media wie Momo“, erklärt die 23-Jährige. Momo hat quer über alle Plattformen zusammengerechnet gut 1,2 Millionen Follower, verdient Geld mit der Präsenz.
+++ Viele Fotos: Momo Chahine feiert mit Trash-TV-Stars +++
Was braucht man für den Social-Media-Erfolg
Was kann sie besser machen? „Ich finde sie top, sie hat eigentlich alles, was ein Star braucht“, sagt Momo. Dennoch dürfe man das Geschäft nicht unterschätzen. Wer Geld verdienen wolle, müsse dauerhaft stark sein: „Du musst regelmäßig abliefern. Und das machen halt leider wenige. Man muss halt immer wieder was machen, man darf nicht schlafen.“
Für Marie ist die Social-Media-Präsenz nur ein Standbein. Sie steht aktuell in Oberhausen im Musical „Geist der Weihnacht“ als Hauptdarstellerin auf der Bühne. „Knapp 40 Shows. Deshalb ist es oft schwierig, beides unter einen Hut zu bekommen.“ Auch direkt nach dem Video-Dreh auf dem Weihnachtszauber geht‘s ins Metronom-Theater, eine ganz schön knappe Kiste. Hoffentlich kein Stau auf der A42.