Herne. Könnte der Weihnachtsmarkt zum Herner Rathaus wandern? Das Stadtmarketing hat eine klare Antwort - und startet quasi ein Bewerberrennen.

Als Veranstaltungsort ist der Platz am Herner Rathaus hochgepriesen. Parallel dazu erntet der Weihnachtsmarkt in der Herner Fußgängerzone mehr Spott als Zustimmung. Wären das nicht beste Vorzeichen für einen Weihnachtsmarkt am Rathaus? Das Stadtmarketing als Veranstalter zeigt sich zurückhaltend, was eigene Aktivitäten angeht. Aber es gibt auch eine überraschende Aussage.

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Erinnerungen an den Weihnachtskörl am Rathaus - aber nicht nur gute

„Ein klares Nein“, sagt Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich. Selbst werde man keinen Weihnachtsmarkt mehr am Rathaus veranstalten. Das Stadtmarketing hatte selbst zwischen 2009 und 2012 viermal den sogenannten „Weihnachtskörl“ am Rathaus veranstaltet. Angelehnt ans englische Wort „Curling“ wurde auf einer extra aufgebauten Bahn Eisstockschießen veranstaltet. Drumherum stand für gut zehn Tage im Dezember ein Budendorf. Die Veranstaltung wurde schließlich wegen der hohen Kosten, die in keinem Verhältnis zu den Auslastungslücken standen, eingestellt.

„Es gibt dort keine Publikumsfrequenz“, sagt Wennrich. Das Stadtmarketing setzt weiter auf den Weihnachtsmarkt in der City, der Menschen, die in der Stadt arbeiten, sowie Passantinnen und Passanten erreichen soll. Die Öffnungszeiten sind an die Büro- und Ladenöffnungszeiten angelehnt. Ein Weihnachtsmarkt trage am Rathaus erst recht nicht über eine lange Zeit im Advent.

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Private Veranstalter für die Fläche wären gefragt

Anders sehe es mit einer kürzeren Veranstaltung aus, beispielsweise über ein Wochenende. „Das würden wir umfangreich unterstützen“, sagt Wennrich. Er setze dabei aber auf das Engagement eines privaten Veranstalters. Selbst werde das Stadtmarketing solch eine Veranstaltung nicht schultern.

Ohnehin wirbt Wennrich mit dem Platz am Rathaus. Feste wie „Herne mittendrin“ seien ein gutes Beispiel dafür, dass der Ort für Veranstaltungen gut funktionieren könne. Die Stadt stelle gerne die Kulisse zur Verfügung, werde aber nicht jedes Mal selbst als Veranstalter in Erscheinung treten können: „Wir legen vor. Hoffentlich legt die Privatwirtschaft nach.“

Bei „Herne mittendrin“ soll ein großer DJ-Turm vor dem Rathaus aufgebaut werden. Das Stadtmarketing setzt auf eine erhöhte Nachfrage auch bei jüngerem Publikum. Die Veranstaltung soll als Stadtfest funktionieren, viele Menschen anlocken, aber auch mit lokalen Akteuren funktionieren.

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