Herne. Auf dem Weihnachtszauber war das Jobspeeddating der Herner Agentur für Arbeit bereits ein Erfolg, nun kommt die Premiere auf der Cranger Kirmes.

Im Riesenrad sitzen und nicht nur eine gute Aussicht auf die Landschaft haben, sondern auch eine gute Aussicht auf eine Arbeitsstelle: Das war der Ansatz des Job-Speddatings, das die Herner Agentur für Arbeit in den vergangenen beiden Jahren auf dem Weihnachtszauber veranstaltet hat. Da das Format den erhofften Erfolg - sprich: neue Arbeitsverhältnisse - brachte, hat sich die Arbeitsagentur entschieden, das Speeddating in diesem Jahr erstmals auf der Cranger Kirmes durchzuführen.

Der Ort wird am Dienstag, 6. August, allerdings nicht das Riesenrad sein, sondern von 8.30 bis 12.30 Uhr die Bayern-Festhalle.

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

Gesucht werde Personal mit und ohne Ausbildung, sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitstellen würden angeboten. Über 50 Unternehmen machen nach Angaben der Agentur mit und böten Jobangebote aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen.

Wer auf Jobsuche sei, solle die Gelegenheit nutzen und sich informieren. Die Devise: Einfach vorbeischauen, sich schlaumachen und präsentieren. Dann könne man unkompliziert und schnell zum neuen Job kommen. Bei Verständigungsproblemen stünden Dolmetscher an diesem Tag für die Sprachen Ukrainisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung.

Selbst, wer nicht alle benötigten Qualifikationen für die Stellenangebote mitbringe, solle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn die Chemie stimme, könne gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem neuen Arbeitgeber über Qualifizierungsmaßnahmen im Job nachgedacht werden. Hauptsache, dabeisein und mitmachen. Alles andere zeige sich dann.