Herne. Die Herner Feuerwehr musste am Freitag zum Großmarkt in Baukau ausrücken. Dort brannte eine Lagerhalle. Welche Schäden es gab.
Starke Rauchentwicklung in einer Lagerhalle am Großmarkt in Baukau. Diese Informationen gingen am späten Freitagnachmittag bei der Leitstelle der Herner Feuerwehr ein.
Die Feuerwehr schildert den folgenden Einsatz wie folgt: Aufgrund des Notrufs wurden zunächst beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte drang aus mehreren Fenstern und Türen dichter Rauch, sodass die Alarmstufe zunächst vorsorglich erhöht wurde.
Der Brand innerhalb der Halle konnte mit mehreren Trupps jedoch schnell gelöscht werden. Gebrannt hatten ein Gabelstapler sowie eine angrenzende Maschine. Sehr zeitaufwendig gestaltete sich die anschließende Entrauchung der Halle. Verletzte waren bei diesem Einsatz nicht zu beklagen. Ebenso konnten durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr erhebliche Sachschäden verhindert werden.
+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++
- Nach Real-Aus: So fanden drei Mitarbeiterinnen ihr neues Glück
- Strafanzeige nach Tierquälerei: Taube in Herne angeschossen
- Apotheker (86) hört auf - aber nicht wegen des Alters
Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Im Einsatz befanden sich, neben der Polizei, rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Berufsfeuerwehr. In der Anfangsphase erfolgte außerdem eine rettungsdienstliche Unterstützung durch zwei Fahrzeuge aus Bochum. Der Grundschutz für das Stadtgebiet erfolgte durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herne.